Die Schweiz ist das Land des ÖV und der KMU. Wer sich hierzulande effizient fortbewegen und pünktlich ankommen will, reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Am einfachsten unterwegs sind kleine und mittlere Unternehmen mit dem Online-Buchungsportal SBB Businesstravel oder mit der SBB Mobile App.
Wer von einem Termin zum nächsten eilt, ein Pendlerleben führt oder spontan eine Reise tätigt, dem ist Zeit ein wertvolles Gut. Manchmal muss es einfach schnell gehen. Da bleibt keine Zeit, das Zugbillett am Schalter oder am Automaten zu kaufen. Das braucht es auch nicht. Denn die SBB Mobile App bietet neben hilfreichen Funktionen auch einen einfachen und schnellen Billettkauf. Mit der neuen Geschäftskunden-Funktion können Geschäftsreisen vor dem Kauf als solche gebucht werden, ohne zwei separate Zugänge dafür zu benötigen – das persönliche SwissPass-Login reicht aus. Ob für Fahrplanabfragen, schnelle Billettkäufe oder Meldungen von Defekten und Verschmutzungen – die SBB Mobile App dient nicht nur als privates, sondern auch als geschäftliches Reisecenter: Mit der Geschäftskunden-Funktion können fortan Geschäftsreisen gleich über das Firmenkonto gebucht werden, das vorgängig hinterlegt wurde, sodass sich der Spesenabrechnungsaufwand erübrigt. Auch lässt sich die App komplett personalisieren – von den häufigen Reiseorten über das Hinterlegen von Mitreisenden bis hin zum Integrieren von Verbund-Abos für Anschlussbillette.
Praktisch und personalisierbar
Mobile Applikationen begleiten uns nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Berufsalltag. Gerade hier spielt die Individualisierung eine tragende Rolle. Durch regelmässige Updates werden Apps an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Hier setzen auch die Entwickler der SBB Mobile App an. Wer denkt, dass die Applikation bloss ein OnlineTicketschalter ist, irrt: Sind einmal alle persönlichen Informationen hinterlegt, lassen sich Fahrplanabfragen, Ticketbuchungen oder auch das Hinzubuchen von Tickets für Mitreisende einfach, schnell und bequem durchführen. Weiter zählt die App folgende Funktionen:
> Persönliche Startseite: Mit wenigen Klicks lässt sich die Startseite der App persönlich konfigurieren, damit die bevorzugten Funktionen entsprechend schnell abrufbar sind.
> Geschäftskunden-Funktion: Vor dem Kauf kann in der App gewählt werden, ob das Billett für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch gedacht ist. Dazu reicht das persönliche SwissPass-Login aus, und die Geschäftsreise wird direkt beim Firmenkonto abgebucht.
> Touch-Fahrplan: Die Abfrage des Fahrplans geht nun noch schneller: einfach den gewünschten Abfahrts- und Zielort auf dem Display berühren und schon kann das Ticket gekauft werden. Im oberen Bereich des Bildschirms lassen sich zudem die häufigsten Reiseorte personalisiert hinterlegen – auch mit eigenen Fotos.
> Abo-Zonen und Anschlussbillette: In den Einstellungen können Verbund-Abos mit den entsprechenden Zonen hinterlegt werden, was die Buchung von Anschlussbilletten erleichtert. > Billette für Mitreisende: Ob für Geschäftsreisen oder private Ausflüge – in der App können häufige Mitreisende mit Namen, Geburtstag und Abo-Typ gespeichert und beim nächsten Billettkauf gleich ausgewählt werden. Dies beschleunigt und vereinfacht den Ticketkauf.
> Meldung von Defekten und Verschmutzungen: Mit der App lassen sich Defekte oder Verschmutzungen an Bahnhöfen, an Ticketautomaten oder in Zügen melden, was die Zeit zur Beseitigung der Mängel enorm verkürzt.Mit SBB Mobile kommen Reisende einfacher und bequemer durch den Alltag, profitieren von exklusiven Online-Angeboten wie Sparbilletten und Spartageskarten und planen private wie geschäftliche Reisen ohne grossen Aufwand.
Effizient unterwegs mit SBB Businesstravel
Immer mehr Menschen pendeln zur Arbeit. Wer auf seinem Arbeitsweg oder unterwegs zu Kunden statt hinter dem Steuer vor dem Notebook sitzt, hat Hände und Kopf frei. Die Pendenzen sind schon bearbeitet, an der Präsentation wird noch etwas geschliffen – kurz: Man kommt bestens vorbereitet an. Und: Je länger man mit dem Zug reist, desto besser spürbar werden die Vorteile. Die modernen Schweizer Züge verfügen über Businesszonen mit Steckdosen und genügend Ablageflächen für Dokumente. Das sind aber längst nicht alle Vorteile, die die SBB Geschäftsreisenden bieten. Denn mit SBB Businesstravel profitieren sie von einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Online-Portal. Mitarbeitende bestellen Abos und Billette bequem online oder unterwegs mit der App SBB Mobile – rund um die Uhr bis kurz vor der Abfahrt. Ungenutzte Billette gibt man einfach zurück. Die Reisekosten haben Unternehmen dank übersichtlicher Darstellungen immer im Griff, und das Spesenhandling ist einfach und effizient. Je nach Situation bietet das Portal individuelle Vorteile:
Als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer reduzieren sich die Reisekosten. Der Kilometerpreis ist gegenüber einem Auto viermal tiefer, Firmen profitieren von Rabatten und Billette können einfach storniert werden. Der Prozess einer Reisebuchung wird optimiert und der administrative und organisatorische Aufwand reduziert. Die Mitarbeitenden haben die Hände und Kopf frei, während sie unterwegs sind, wodurch sich die produktive Arbeitszeit steigert. Geschäftsführerinnen oder Geschäftsführer profitieren durch das ökologisch nachhaltige ÖV-Reisen von einem positiven Firmen-Image und haben stets die Reisekosten im Überblick und somit die volle Kostentransparenz.
Reiseverantwortliche Personen wird das Buchen einer Reise durch den minimal administrativen Aufwand vereinfacht. Reisekosten reduzieren sich und ungenutzte Billette können einfach zurückgegeben werden. Dank einer übersichtlichen Darstellung behalten Reiseverantwortliche die Reisekosten im Griff. Schnelle und einfache Hilfe ist direkt mittels Support über die Geschäftskunden-Hotline geboten.
Reisende bezahlen Billette nicht mehr privat im Voraus und der Aufwand für die Reisekostenabrechnung wird reduziert. Zudem müssen Kunden nicht mehr am Schalter oder am Automaten anstehen, sondern kaufen Billette einfach und bequem per App SBB Mobile – jederzeit und überall. Die Reise kann effektiv als Arbeitszeit genutzt werden, und die Zieldestination wird pünktlicher und zuverlässiger erreicht. Reisedaten können flexibel verschoben werden. Parkplatzsuche, Staus oder Umleitungen gehören mit SBB Businesstravel der Vergangenheit an.