kräuterbonbons von ricola finden mit dachser ihren weg zu kunden – weltweit. Qualität bringt mehrwert für alle.
Ricola, die grosse Schweizer Marke, ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerinnen der Welt. Über hundert Schweizer Bergbauern beliefern das Familienunternehmen mit Kräutern. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder, vor allem in die USA, nach Deutschland, Frankreich, Italien, Singapur und Hongkong. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile rund 60 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Dass die Belieferung der Überseekunden immer reibungslos klappt, dafür sorgt seit über zehn Jahren die international tätige Logistikdienstleisterin Dachser.
Internationale Logistik für Kräuterbonbons klingt zuerst einmal nicht besonders spannend. Die Herausforderung besteht jedoch darin, das ganzheitliche Logistikkonzept für eine zuverlässige, schnelle und gleichzeitig werthaltige Lieferfähigkeit, das Dachser entwickelt hat, kontinuierlich weiterzuoptimieren – immer im Einklang mit den hohen Anforderungen von Ricola. Dabei geht es um neue Ideen und Innovationen, die die Logistikbilanz des Unternehmens verbessern und sich kostensenkend auswirken können. Im Mittelpunkt stehen immer die spezifischen Bedürfnisse und strategischen Ziele. Diese müssen mit der Netzwerkintelligenz von Dachser verbunden werden. Die kompromisslose Einhaltung hoher Qualitäts- und Prozesssicherheitsstandards ist genauso wichtig wie eine hohe Supply-Chain-Transparenz und Reaktionsfähigkeit.
Klare Positionierung
«Ricola ist ein Aushängeschild für Swissness und zählt zu den stärksten Marken der Schweiz. Da haben wir eine hohe Verantwortung. Unsere Fachspezialisten vor Ort kennen sich in den Märkten, die sie betreuen, sehr gut aus. Sie beobachten Nachfrageentwicklungen und regulatorische Veränderungen. Sie stellen sicher, dass Ricola-Sendungen auch bei Verkehrsstörungen nicht liegen bleiben. Der gebündelte Einkauf von Transportkapazitäten in unserem grossen Luft- und Seefrachtnetzwerk bringt zudem messbare Skaleneffekte und einen Mehrwert für den Kunden», erläutert Samuel Haller, Country Manager für das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics bei der Dachser Schweiz AG.
Der «Cultural Fit» stimmt
Nachhaltiges Denken und Handeln gehören zu Ricola wie zu Dachser. Sie entwickeln mit einem offenen Mindset und einer klaren Werteorientierung eine Partnerschaft, aus der innovative Konzepte entstehen. Gleichzeitig sind beide Unternehmen stark zukunftsorientiert. Industrie 4.0 und Logistik 4.0 spornen Ricola und Dachser an, ihre partnerschaftliche Beziehung durch eine verstärkte Digitalisierung und Integration der Prozesse noch weiterzuvertiefen. «Dachser ist Trendsetter bei der Digitalisierung in der Logistik. Doch dies allein reicht nicht aus. Mit Dachser verbindet Ricola auch gemeinsame Wertvorstellungen. Damit einher geht Vertrauen. Ein solides Fundament dafür verschafft sich Dachser bei Ricola durch ein aktiv gelebtes Qualitätsmanagement, die IFS-Zertifizierung ihrer Transporte sowie eine persönliche, proaktive Beratung», erklärt Jochen Layer, Vice President Corporate Fulfillment der Ricola AG.