Wer daran denkt ein Handy- oder Internet-Abo abzuschliessen, stellt sich alles andere als einen reibungslosen Prozess vor. Die alao AG macht die Suche nach dem richtigen Telekom-Abo so einfach wie das Bestellen einer Pizza, indem sie den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Die Suche nach dem richtigen Telekom-Abo ist mit einem enormen Zeitaufwand, überwältigend intransparenten Angeboten und dem Umwerben von vielen Anbieter verbunden. Ohne alao wären wir immer noch in dieser Situation. Doch alao hat gehandelt.
Klarheit in den Dschungel der Telekom-Abos bringen
Auf der Plattform alao.ch können Hunderte von verfügbaren Telekom-Abos der acht grössten Anbieter der Schweiz verglichen und gekauft werden. Alles, was es dazu braucht, sind fünf Minuten. alao garantiert seinen Kunden den günstigsten Preis und die besten Konditionen. Wechselt ein Kunde den Anbieter, kümmert sich alao um alles, indem es den alten Vertrag kündigt und die Rufnummer kostenlos überträgt.
Digitalisierung in der Telekom-Branche schreitet voran
alao hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Wertschöpfungskette der nach wie vor stark vom Handel geprägten Telekom-Branche zu digitalisieren. Das Anbieten von Telekom-Abos auf einer Plattform sorgt einerseits für eine gute Übersicht und ein gutes Einkaufserlebnis beim Kunden. Andererseits ermöglicht es den Telekom-Partnern, durch den Digital-Only-Ansatz und den Vertrieb über alaos White-Label-Partner die Akquisitionskosten nachhaltig zu senken.
„Deflationäre Preise drücken auf die Akquisitionskosten von Telekom-Anbietern, und wir helfen ihnen, damit umzugehen, indem wir diese Kosten senken. Gleichzeitig ist die Deflation der Preise angemessen, denn der durchschnittliche Kunde zahlt immer noch rund 30% mehr als er sollte“, sagt Walter Salchli, CEO von alao.
alao’s Erfolgsbilanz ist vielversprechend
Vor allem die Erfolgsbilanz von alao hat die SEF.Growth-Experten überzeugt, das junge Unternehmen mit dem SEF.Growth-Label auszuzeichnen. Seit dem Markteintritt im August 2019 hat alao seine Umsätze bis Ende 2020 um das 22-fache und bis Ende 2022 um das 86-fache gesteigert. Die Wachstumsrate wird in den kommenden Jahren hoch bleiben, da die White-Label-Strategie effizient und berechenbar ist.
Zudem kooperiert alao mit den acht grössten Anbietern der Schweiz – Swisscom, Sunrise, Salt, Wingo, yallo, M-Budget, TalkTalk und Quickline. Damit deckt alao bereits 98% der Telekommunikationsangebote auf dem Schweizer Markt ab. Das Team war auch aus anderen Gründen als dem Wachstum und den finanziellen Erfolgen zuversichtlich, das Label zu erhalten: „Als innovatives Unternehmen kultivieren wir eine unternehmerische Denkweise in allen unseren Teams und bieten die nötige Flexibilität, damit alle am Erfolg von alao teilhaben können, während wir weiterhin auf ein massives Wachstum hinarbeiten.“
Weitere Informationen:
alao.ch