Ein Motto, das zu einfach scheint. Was meinen Sie genau?
Nicola Camani: Es ist sehr einfach, für diejenigen, die in der Gastronomie und Hotellerie beschäftigt sind, wo ein Gesamtarbeitsvertrag besteht, welcher sehr streng ist. Die Frage der Personalführung ist im Vergleich zu anderen Sektoren sehr viel komplexer, die Angestellten arbeiten in einem sehr ausgedehnten Zeitrahmen, auch an Feiertagen. Für einen Betreiber, sich mit diesen aufwendigen Praktiken zu befassen, erfordert, abgesehen von einem grossen Zeitaufwand, eine umfassende Kenntnis des Gesamtarbeitsvertrages kombiniert mit besonderer Aufmerksamkeit, beispielsweise für die Erstellung der Lohnabrechnungen, die jedes Mal je nach Schicht der Mitarbeiter variieren. Mit unserer Leistung befreien wir die Betreiber von dieser administrativen Aufgabe, die wir seit Jahren kennen und ausführen, wir sind spezialisiert in der Verwaltung von Lokalen und Restaurants.Gerade wegen der Komplexität der Lohnabrechnungen, mit denen ich mich noch heute persönlich beschäftige, um unangenehme administrative Probleme zu vermeiden, im Bewusstsein, wie wichtig es ist, «dass alles klappt», wie wir es auch gerne im Motto unseres Treuhandbüros zitieren.
Wer wendet sich für Ihre Dienstleistungen an Sie?
Wir haben zwei Arten von Kunden, diejenigen, die bereits Kenntnisse in der Gastronomie haben, und diejenigen, die eine geführte Dienstleistung brauchen. Der sorgfältige Gastwirt, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, muss frei sein, um Umsatz zu generieren, sich zu beschäftigen mit dem Ausarbeiten von neuen Marketing-Strategien und sich der Public Relation widmen zu können, Daher kommt unsere Rolle, vielleicht anfänglich passiv als Ausführer von administrativen Aufgaben, die sich zu einem kompletteren Service und einem direkten Kontakt mit den Lokalen veränderte. Deshalb steht für uns der Erfolg unserer Kunden an erster Stelle. In Fällen, in denen wir ein Mandat für einen 360-Grad-Service erhalten, demzufolge mit Geschäftsführern eines Lokals verantwortlich für Lohnabrechnungen, folgen wir mit Freude der Geschäftsausübung und seiner progressiven Verbesserung. Dies ist möglich, ausgehend von einem fähigen Leiter und geeigneten Mitarbeitern.
Wie entsteht der Kontakt mit einem potenziellen neuen Kunden, der Interesse an Ihren Leistungen hat?
Im Tessin, vor allem in unserer Branche sind wir bekannt. Sehr oft werden wir durch die Mund-zu-Mund-Propaganda empfohlen, und das Beste ist ein Lokal, welches sich bei uns gut aufgehoben fühlt und unsern Namen an befreundete Betreiber weitergibt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist, dass vor Beginn einer Zusammenarbeit es nötig ist ein gutes Feeling zu haben zwischen dem Kunden und seinem Treuhänder. Unser Beruf erlaubt keine Improvisationen, ein professioneller Treuhänder muss sich in die Lage seines Kunden versetzen können, um ständig und rechtzeitig beratend einzugreifen. Deshalb kümmere ich mich persönlich um etliche Arbeiten welche ich ebenso an meine Mitarbeiter delegieren könnte. Ich würde eher ein Mandat aufgeben, als nicht in der Lage zu sein die notwendige Zeit aufzuwenden. Der Qualitätsfaktor ist wichtig für mich und mein Büro welches ich repräsentiere. Dies wird durch unsere sechs spezialisierten Mitarbeiter bestätigt, die beruflich ausgebildet und in den fast zwanzig Jahren mit der Finadata gewachsen sind.