Dentsu erweitert das Angebot im Bereich Digital Media für seine Schweizer Kunden. Der Schweizer Marktführer ergänzt damit seine Fähigkeiten rund um Data und Technologie, um seinen Kunden einen ganzheitlichen und integrierten Ansatz für die Digitalisierung über alle Kanäle hinweg zu bieten.
Das erweiterte Portfolio von Dentsu Digital Media verbindet Digital Paid Advertising, Social Media und ein verstärktes Angebot für digitale Performance. Der Fokus liegt dabei auf einem End-to-End-Ansatz, der die gesamte Customer Journey von Anfang bis Ende betrachtet. Das Angebot liefert einen Mehrwert für Marken und begleitet die Kunden bei jedem ihrer Schritte – von der Awareness-Phase über die Conversion bis hin zur Business Performance.
Dentsu-Media-CEO Jonas Eliassen sieht in der Integration von Media, Data und Digital einen verbesserten Service für Dentsu-Kunden. «Unsere Kunden wünschen sich eine ganzheitliche Medienstrategie ohne Komplexität, die das Silo-Denken zwischen traditionellen und digitalen Medien sowie Daten und Performance aufbricht. Besonders jetzt in Zeiten von COVID besteht der Bedarf nach einer nahtloseren Integration, die das Zusammenspiel von On- und Offline-Medien ins Gleichgewicht bringt. Die Erweiterung unseres Angebots ermöglicht unseren Kunden schnellere und bessere Entscheidungen sowie Ergebnisse entlang der gesamten Customer Journey».
Pierre Celimene wird als Managing Director Teile des Zürcher Teams und die Leitung des neuen Digital-Capabilities-Teams übernehmen. Dabei arbeitet er eng mit Social Media Director Sam Ekbatani zusammen, der im vergangenen Jahr zur Schweizer Mediengruppe gestossen ist. Pierre Celimene: «Wir sehen Digital Media als ein ganzheitliches Angebot, das noch einheitlicher und stärker integriert ist als zuvor. Unser Team unterstützt unsere Kunden dabei, alle Facetten des digitalen Ökosystems zu nutzen. So kümmern wir uns etwa um die Traffic-Generierung – sowohl paid wie organic – als auch um die Optimierung der Conversion-Rate. Gleichzeitig haben wir aber auch die Business Performance unserer Kunden im Blick – von der Markenbildung und digitalen Strategien bis hin zu KPIs und Ergebnissen.»
Die Investition ist Teil der fortlaufenden Initiative von Dentsu Schweiz, die eigenen Prozesse weiter zu vereinfachen und den Kunden so den vollen Zugang zu den Marken und dem gesamten Dentsu-Netzwerk zu geben. Im November 2020 verkündete Dentsu die Integration von Isobar Switzerland und Namics – A Merkle Company, zwei führende Full-Service-Digital-Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, die sich zu Merkle zusammengeschlossen haben.