Zusammenschluss und Rebranding der führenden Digitalagenturen Isobar Schweiz und Namics. Patrik Gamryd wird zum CEO des neuen Unternehmens ernannt.
Die zwei führenden Full-Service-Digitalagenturen Isobar Schweiz und Namics – A Merkle Company geben heute ihren Zusammenschluss bekannt. Organisatorisch wird die Fusion am 1. Januar 2021 wirksam, das Rebranding zu Merkle soll im ersten Quartal 2021 folgen. Der Zusammenschluss bringt zwei führende Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation in der DACH-Region zusammen und schafft damit am Markt ein einzigartiges Angebot in den Bereichen Technologie, Data, CRM und digitale Transformationsberatung. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen «Merkle» firmieren, der führenden Marke für Customer Experience Management (CXM) von dentsu. Patrik Gamryd, ehemaliger CEO Isobar Schweiz, wird die neue Organisation in den DACH-Märkten leiten.
Merkle ist ein global führendes Unternehmen in den Bereichen Technologie, Data und Customer Experience Management und Teil von dentsu International. Die Full-Service-Digitalagentur Namics, die über umfassende Kenntnisse in den Bereichen digitale Beratung, Kreation, Commerce und Customer Experience auf den Märkten in Deutschland und der Schweiz verfügt und ein führendes Qualitätszentrum in Serbien besitzt, wurde im November 2018 Teil von Merkle. Isobar Schweiz entstand 2017 aus der dentsu-Übernahme von Blue-Infinity, einer führenden Agentur für digitale Transformation und Technologie mit Niederlassungen in der Schweiz sowie führenden Qualitätszentren in Portugal und der Tschechischen Republik. 2019 wurde das Unternehmen zu Isobar. Durch den Zusammenschluss und das Rebranding zu Merkle entsteht ein Unternehmen mit über 1.200 Digitalspezialist*innen. Die beiden Organisationen ergänzen die Kompetenz und Expertise von Merkle’s umfangreichen Angeboten im Bereich der Customer Experience Transformation und sorgen für zusätzliche Skalierbarkeit in der Business-Transformationsstrategie, digitalen Beratung und Technologie-Implementierung. Auch für die Mitarbeiter*innen der beiden Unternehmen ergeben sich durch den Zusammenschluss neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ulrike Handel, CEO von dentsu Deutschland & DACH: «Der Zusammenschluss unserer beiden starken Agenturen eröffnet neue Möglichkeiten für unser Geschäft in der DACH-Region und vor allem für unsere Kunden. Wir können ihnen somit ein noch attraktiveres Beratungs- und Serviceangebot und damit umfassendere CXM-Lösungen bieten. Mit der geballten Kompetenz und Leistungsfähigkeit von 1200 begeisterten Digitalexperten haben wir grossartiges Potenzial und werden zu einem der wichtigsten Player im Bereich Customer Experience Transformation im DACH Markt.»
Margaret Wagner, neue Merkle-Präsidentin und CEO der CXM Line of Business von dentsu in EMEA: «Die Zusammenführung der Expertise von Namics und Isobar Schweiz im Bereich der digitalen Beratung und Kundenerlebnisse mit Merkle’s Data-, Technologie- und Analytics-Kompetenzen in EMEA schafft ein Powerhouse für das Customer Experience Management. Das bedeutet eine erhebliche Skalierung unserer Fähigkeit im Bereich der Customer Experience Transformation, nicht nur in den DACH-Ländern, sondern auch zur Stärkung unseres Angebots in der EMEA-Region. Mit Patrik an der Führungsspitze dieses vereinten Unternehmens, freue ich mich über die Möglichkeit, unsere DACH-Kunden auf ihrem Weg ihrer Transformation zu unterstützen.»
Patrik Gamryd, CEO der dentsu CXM Line of Business in DACH: «Ich freue mich, den Zusammenschluss zu leiten und unsere beiden Unternehmen zu einer einheitlichen Organisation zu formen. Indem wir unsere Kräfte bündeln und Synergien nutzen, festigen wir unsere Position als führende Agentur in der Schweiz und bauen unsere bereits starke Position in Deutschland und Österreich aus. Mit unseren sich ergänzenden Angeboten und der Expertise werden wir den Mehrwert für unsere Kunden auf die nächste Stufe heben.»