Nächsten März trifft sich die Geschäftswelt der Schweiz zum ICT-Highlight X.DAYS in Interlaken. Unter dem Motto «Heute Idee. Morgen Realität.» spüren die Macherinnen und Macher die wichtigen Themen der nächsten Jahre auf. Das gibt zwei Tage Expertenwissen.
Von:Jolanda Brühwiler
Jedes Jahr treffen im März über 1000 Unternehmer in Interlaken zusammen. Sie erleben die neusten Trends und Entwicklungen aus der ICT-Welt. Sie wollen sich austauschen, erfolgreiche Beispiele aus der Praxis kennenlernen und sich beim Networking neue Chancen für die wirtschaftliche Weiterentwicklung eröffnen. Genau dafür wurden die X.DAYS geschaffen. Sie bieten für alle Business- und IT-Verantwortlichen aus unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftszweigen eine Plattform, erfolgreich umgesetzte ICT-Projekte, -Strategien und Geschäftsmodelle kennenzulernen. Das Konzept ist erfolgreich, denn Jahr für Jahr stieg die Zahl der Teilnehmer und der Aussteller an. Ein Rückblick zeigt auch, dass die Keynotes und Business-Sessions eine erfrischende Ergänzung zu den ICT-Vorträgen sind und wichtiges Wissen vermitteln.
Zusätzlicher Mehrwert
Die X.DAYS passen sich den Bedürfnissen der Besucher laufend an und entwickeln sich, genauso wie die Technologien kontinuierlich weiter. Die Vorträge aktueller ICT-Themen beinhalten einen vertieften Praxisbezug und werden mit Informationen und Tipps bereits umgesetzter Projekte und Anwenderszenarien ergänzt. Theorie ist zwar notwendig, wird jedoch am grössten Schweizer ICT- und Businesskongress durch einen grossen Praxisbezug erweitert. Vor allem zum Thema Cloud werden umfassende Informationen vermittelt. Die «Early Adopter», die in der Zwischenzeit viel Erfahrung mit Cloudszenarien gesammelt haben, geben ihre Erkenntnisse und ihr Wissen 1:1 weiter. So, dass die Besucher einen tiefen Einblick in bewährte Lösungen erhalten, die zu reduzierten IT-Kosten in der Beschaffung, im Betrieb und in der Wartung gesamter IT-Systeme führen können. Auch alle anderen Vorträge zu Themen wie zum Beispiel mobile Arbeitswelt, Business, crossmediale Kommunikation und Web TV greifen die Praxis auf und zeigen erfolgreich umgesetzte Modelle.
Heute Idee, morgen Realität in den Praxis
Die X.DAYS 2013 schaffen einen Spannungsbogen von der Cloud über die mobile Businesswelt bis hin zu erfolgreichen Kommunikationskonzepten in der crossmedialen Welt. Bewährtes, erfolgreiches und zukunftsgerichtetes unter einem Dach. Dies wird durch das Motto «Heute Idee. Morgen Realität» und den parallel laufenden Business-Sessions unterstrichen. Zu den Einzelheiten der Referate haben sich die Organisatoren noch in Schweigen gehüllt. Bekannt ist, dass die vier Keynotes wieder mit hochkarätigen Persönlichkeiten besetzt sind.
Von Mensch zu Mensch
Kühne Kerle erzählen, warum und wie sie etwas geschaffen haben, wovon andere träumen. Und eine international bekannte Referentin hat sich Gedanken über «Heute Mensch – morgen Maschine?» gemacht. Sie entführt das Publikum in eine Welt, die zwischen Realität und Vision schwebt und zeigt mit Humor eine spannende Zukunft der Weiterentwicklung von Mensch und Maschine auf, in der vieles möglich und manches neu zu bestimmen ist. Mut und ansteckende Begeisterung begleiten einen weiteren Redner, der von manchen als verrückt gehalten wurde. Auf seinem Papier steht: Man gilt für seine Ideen nur so lange als verrückt, bis sie Realität werden – so das Denken unserer Gesellschaft. Und genau hier setzt er an. Rüttelt wach, vermittelt Auftrieb und ist selbst an vorderster Front, wenn es darum geht, das Leben der Menschen bequemer, schöner, leichter und fröhlicher zu machen. Alle Personen, die auf der Bühne stehen werden, sind Macher und Praktiker, die inspirieren. Sie sind überzeugt, dass jede Idee auf einen fruchtbaren Boden fällt, wenn sie zielstrebig angegangen wird.
Social Media – Nutzenszenarien
Was immer für Erfahrungen im Bereich von Social Media gesammelt wurden. Ob und wie es effektiv etwas bringt, ist nach wie vor ein heiss diskutiertes Thema. Mit konkreten Lösungen und Vorträgen, nehmen die X.DAYS das Thema eine Ebene tiefer unter die Lupe. Referate über Return on Marketing: Von Sponsoring bis zu Return on Social Media und ein Beispiel eines Social Media Projektes, das in zwei Jahren erfolgreich von 0 auf 100 durchstartete, sind deshalb an Bord des Events.
Die X.DAYS 2013 bieten Quellen für neues Wachstum, Schlüsseltechnologien für Märkte und Networkingmöglichkeiten.
Ob Ihre Idee morgen bereits Realität ist, steht vielleicht noch in den Sternen. Dass die X.DAYS am 13. und 14. März 2013 in Interlaken stattfinden, steht in der Agenda aller Teilnehmer und Interessierten.
Jolanda Brühwiler ist Senior PR-Consultant bei in marketing.