Zehn Jahre lang haben Iwan Hänggi und Oliver Berger dem Audiospezialisten Sennheiser und dessen hochwertigen Audio-Produkten ein Gesicht gegeben. Als globales Brand- und Design-Management Team haben sie dazu beigetragen, das technikgetriebene Unternehmen in eine emotional aufgeladene Marke zu verwandeln. Dabei entstanden aufregende und ganzheitliche Markenerlebnisse, bei denen das Produkt im Zentrum steht. Mitten in der ersten Corona-Welle haben die beiden mit Unterstützung der Geschäftsführung von Sennheiser den mutigen Entschluss gefasst, das Marken- und Produktdesign-Management aus Sennheiser herauszulösen, um Notation zu gründen.
Start-Up mit über zehn Jahren Erfahrung
Notation wird als unabhängiges Unternehmen die Marke Sennheiser auch zukünftig als deren Brand- und Produktdesign-Partner unterstützen. Diese Expertise erweist sich schnell auch für andere Unternehmen, welche die Transformation zu einer kundenzentrierten Premiummarke anstreben, als interessant. So kann die Agentur bereits zum Go-live am 1. November 2021 neue Unternehmen aus dem europäischen Raum zu ihrem Kundenkreis zählen. Auch die Zahl der Mitarbeitenden entwickelt sich rasch nach oben: Notation startet mit einer Gruppe von zehn Marken- und Produkt-Design Enthusiasten und gewinnt Monat für Monat neue Mitarbeitende mit neuen Fähigkeiten und frischen Perspektiven dazu. Aktuell zählt die Agentur dreizehn Frauen und zehn Männer aus sieben Nationen. Diese bringen ein breites Spektrum an Expertise mit und schaffen Markenerlebnisse, bei denen das berührende Produkt der eigentliche Held ist. Oliver Berger meint dazu: «Wir möchten, dass andere Organisationen von den Erfahrungen, Fähigkeiten und Methoden profitieren, die wir in den letzten zehn Jahren beim Aufbau einer globalen Premiummarke
entwickelt haben.»