Auch in diesem Jahr erreicht Audi wieder Spitzenwerte im BAV Markenranking. Besonders erfreulich dabei: im Ranking der «most loved brands» der Schweiz landet Audi klar an der Spitze sämtlicher Automobilmarken.
Der BrandAsset ValuatorTM ist die grösste und umfassendste Markenstudie der Schweiz, bei der 8’000 Schweizer_Innen zu mehr als 800 Marken befragt werden. Der BAV wird seit 1995 erhoben, seit 2022 in jährlichen Wellen. Gemessen werden neben einer Reihe von Image-Attributen vor allem die Markenstärke sowie seit Neustem auch die «Brand Love». Mit der Platzierung als «most loved brand» im Bereich Automotive setzt Audi den klar positiven Trend der letzten Jahre fort und kann dabei den Abstand zu anderen Premiummarken noch einmal vergrössern. Audis Positionierung als Innovationstreiber und progressive Premiummarke zahlt sich aus. Die Marke mit den Vier Ringen schafft ein Markeninteresse mit gezielter Kundenansprache, einer perfekt orchestrierten Marketingkommunikation, Experiences und PR. Die dezidierte Harmonisierung von TV, Print, Digital und Social Media ermöglicht die Emotionalisierung der Schweizer Kunden.
Katharina Momani Head of Marketing Audi Schweiz erklärt: «Wir transportieren ein Lebensgefühl und sprechen unsere Kund_innen auf einer emotionalen, sinnstiftenden Ebene an. Das Ziel ist es, eine starke Markenidentität zu schaffen. Unsere Vision neuer Premiummobilitätskonzepte zeigen wir mit den Conceptcars der Spherefamilie. Nebst der klassischen Werbung und den Konzeptstudien fokussieren wir uns stark auf unvergessliche Markenerlebnisse. Zum Beispiel schaffen wir Produktnähe mit den beliebten Audi Driving Experience, sei es auf der Rennstrecke oder auf Eis und wecken starke Emotionen mit den «money can’t buy»-Erlebnissen wie die Skitage, bei denen man die Lauberhornabfahrt mit Abfahrtsweltmeister und Audi Ambassador Patrick Küng erleben kann.»hier.
«Wir sind sehr stolz auf das Ranking der BAV-Studie. Die Topwerte zeigen einmal mehr, was man mit einem Weltklasse-Team alles erreichen kann. Ich vergleiche dies gerne mit einer Fussballmannschaft, die sich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Es braucht starke Spieler auf den richtigen Positionen. Ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel zwischen den Strategien der Audi AG, unserer lokalen Full-Service Kommunikationsagentur Wunderman Thompson und Audi Schweiz ist essenziell, um dieses Gesamtklassement auf Weltcup-Niveau zu erreichen», fährt Momani fort. Auf dem Markenkongress am 14. Juni können Interessent_innen mehr über die Markenstrategie von Audi und deren Umsetzung erfahren. Zur Anmeldung geht es