Im exklusiven Gastrobereich werden Restaurantbesitzern und Wirten Profigeräte sowie Einrichtungsmöbel angeboten. Ebenfalls auf dem Dreispitz befindet sich eine Werkstatt für Holzzuschnitt. Zudem unterhält die BAUTEILBÖRSE an der Turnerstrasse 32 im Kleinbasel die Verkaufsausstellung Bad/Sanitär.
Im Interview stellt Andreas Merz, seit Oktober 2015 Geschäftsführer der BAUTEILBÖRSE BASEL, das von einem privaten Verein getragene Non-Profit-Unternehmen vor, welches neben dem Verkauf von wiederverwendbaren Bauteilen vor allem ein Beschäftigungsprogramm für stellenlose Personen im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Basel-Stadt und des KIGA Baselland durchführt.
«Geschäftsführer»: Seit unserem letzten Besuch vor rund einem Jahr ist einiges in der BAUTEILBÖRSE BASEL im Dreispitz gegangen – was haben Sie verändert?
Andreas Merz: Ins Auge fällt vor allem das modernisierte Erscheinungsbild, insbesondere durch die neu und freundlich gestaltete Verkaufsausstellung. Die Ausstellung ist nach Themengruppen mit einer klaren Kundenführung geordnet. Ausgebaut wurde zudem die Beratung. Die BAUTEILBÖRSE BASEL geht nun noch aktiver auf die Kunden und ihre Bedürfnisse ein. In einem weiteren Schritt werden wir dann in Zukunft auch unser gesamtes Sortiment im Internet präsentieren.
Die BAUTEILBÖRSE BASEL bietet auch spezifische Dienstleistungen an – welche?
Neben dem Verkauf und der Vermittlung gebrauchter Bauteile bietet die BAUTEILBÖRSE eine breite Palette von Dienstleistungen an. Das Dienstleistungsangebot umfasst einen Holzzuschnitt-Service sowie Demontage und Abbrucharbeiten vor Ort durch unser zuverlässiges Personal. Weitere Angebote sind die Vermittlung von Handwerkern für den Wiedereinbau sowie die Beratung zur Verwendung von Bauteilen und deren Wiedereinbau. Die BAUTEILBÖRSE hat grosse Anforderungen an die Qualität der angebotenen Produkte. Möbel und Maschinen werden vor dem Wiederverkauf gereinigt, geprüft und instandgesetzt. Für einen Grossteil der Geräte gibt die BAUTEILBÖRSE sechs Monate Garantie. Privaten und Bauherren steht in der Küchenabteilung eine grosse Auswahl rund um die Küche – von der Abzugshaube über Kochherde jeglicher Art bis hin zu ganzen Küchenkombinationen, Kühlschränken und vielem mehr – zur Verfügung. Die neu gestaltete Abteilung Gastrobereich richtet sich vor allem an Wirte und Restaurantbetreiber. Gerade im Gastrobereich sind neue Geräte extrem teuer, denn sie sind aus hochwertigem Chromstahl und von der Technik her für den Dauerbetrieb ausgerichtet. So kostet ein Profisteamer bis zu 40’000 Franken. In der BAUTEILBÖRSE erhalten die Kunden solche Geräte je nach Zustand zu einem Bruchteil einer Neuanschaffung. So können wertvolle Ressourcen – Stichwort graue Energie – gespart werden. Die Ausstellung Gastrobereich bietet wirklich alles. Von Fritteusen, Steamern, Pizzaöfen über Warmhalterechauds, Kühlmöbel, Warmhaltemöbel bis hin zu grossen Herden, Kaffeemaschinen und vielem mehr. Besonders erwähnen möchte ich auch noch unsere Bad/Sanitär-Verkaufsausstellung im Kleinbasel. Hier finden Profis und Private eine immens grosse Auswahl an Armaturen, Lavabos, WC-Schüsseln oder Bademöbeln.
Wie erfolgreich ist das Beschäftigungs- beziehungsweise Arbeitsintegrationsprogramm, das die BAUTEILBÖRSE BASEL mit einer Leistungs- und Rahmenvereinbarung im Auftrag der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land durchführt?
Mit ihrem Arbeitsintegrationsprogramm für stellenlose Personen bietet die BAUTEILBÖRSE Arbeitsplätze für stellenlose Menschen im Sinne einer vorübergehenden Beschäftigung an. Diese Stellen erfüllen eine wichtige Funktion zur beruflichen Eingliederung oder Wiedereingliederung der Erwerbslosen. Am Arbeitsintegrationsprogramm der BAUTEILBÖRSE nehmen insgesamt zwischen 135 und 180 Mitarbeitende pro Jahr teil. Davon finden durchschnittlich rund 40 Prozent wieder eine Anstellung, andere absolvieren ein Praktikum oder beginnen eine Lehre. Im Gegensatz zu normalen gewerblichen Betrieben stehen die Teilnehmenden allerdings nicht vollumfänglich im Arbeitseinsatz. Sie nehmen an Fachkursen und Schulungen teil, die wir für sie organisieren. So helfen wir den Teilnehmenden beim Schreiben von Bewerbungen oder coachen sie für Vorstellungsgespräche und begleiten sie sogar direkt zu den Gesprächen. Wir vermitteln Praktika und führen für Personen mit Migrationshintergrund Deutschkurse durch. Alle diese Leistungen werden durch die Subventionsbeiträge der beiden Basel abgegolten, dennoch müssen wir durch unsere Dienstleistungsangebote eigene Mittel generieren, ohne das Gewerbe zu konkurrieren.