Die AMAG Gruppe schliesst 2022 mit einem konsolidierten Umsatz von 4,4 Mia. Franken ab. Sie konnte zudem mit ihren Marken Volkswagen, Audi, ŠKODA, SEAT/CUPRA und VW Nutzfahrzeuge den Marktanteil in einem weiter schwachen Gesamtmarkt nochmals steigern und die Führungsposition bei rein elektrischen Fahrzeugen ausbauen. Mit der Schaffung des Bereichs AMAG Energy & Mobility und der Akquisition von Helion wurden die Weichen für Komplettangebote rund um die Elektromobilität gestellt. Weitere neue Dienstleistungen kommen 2023 auf den Markt.
Vor Jahresfrist war die Hoffnung berechtigt, dass sich das Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr wieder erholen würde, dass sich nach Corona die Lieferketten wieder stabilisieren
würden und die Verfügbarkeit von Halbleitern besser werden würde. Mit dem Ukrainekrieg
und den damit verbundenen Verwerfungen in Europa und der Welt haben sich die Vorzeichen nochmals verändert mit Auswirkungen auf den Welthandel. Der Schweizer
Automarkt hat mit 225’934 neu immatrikulierten Personenwagen gegenüber 2021 und 2020 (238’481/236’827 Einheiten) nochmals nachgelassen und liegt weiterhin deutlich unter einem «normalen» Autojahr (rund 300’000 Einheiten). Auch die Marken der AMAG waren von der weltweiten Situation und den Engpässen wegen des Ukrainekriegs betroffen.
Dennoch konnten sie im vergangenen Jahr in der Schweiz nochmals zulegen und erreichten einen Marktanteil von 31,7%. Audi konnte erheblich in der Gunst von Frau und Herr Schweizer zulegen, ŠKODA hat mit dem ENYAQ das «Lieblingsauto der Schweiz» im
Angebot und Volkswagen bleibt weiterhin die Nummer 1 im Markt. Einzig SEAT und
CUPRA mussten wegen verschärfter Belieferungslage Marktanteilsverluste in Kauf nehmen.
Rund 12’500 neu zugelassene rein elektrische Fahrzeuge bedeuten eine Steigerung von
über 25% im Vergleich zum Vorjahr. Damit bleiben die «AMAG Marken» auch in diesem
Jahr Marktführer bei den batterieelektrischen Fahrzeugen.
Mit der Schaffung des Bereichs AMAG Energy & Mobility und der Akquisition von Helion
wurde ein weiterer wesentlicher Schritt zur Umsetzung der Strategie getätigt und die
Rahmenbedingungen für die Nutzung der Potenziale der Koppelung der Sektoren Mobilität,
Energie- und Immobilienwirtschaft geschaffen.
Die AMAG Gruppe blickt mit einem Umsatz von 4,4 Mia. Franken auf ein herausforderndes,
aber gutes Jahr 2022 zurück. Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG: «2022 war ein
intensives Jahr und gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Servicepartnern konnten wir
unsere Kundinnen und Kunden mobil halten. Ein grosses Dankeschön an unsere
Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis und ihre Loyalität sowie an unsere
Partnerunternehmen und Mitarbeitenden für den grossen Einsatz in einem äusserst
anspruchsvollen Umfeld.»
Die Menschen stehen im Mittelpunkt
«’Wir bewegen und begeistern Menschen’ ist unser Anspruch und die Begeisterung beginnt bei uns selbst. Ich freue mich daher sehr, dass wir bei der AMAG Gruppe in diesem Jahr
273 neue Lernende begrüssen konnten und die Anzahl der Lernenden den Rekordwert von rund 770 erreicht hat. Um die Mitarbeitenden bei der Transformation mitzunehmen,
investieren wir unter anderem 25 Mio. Franken in eine neue AMAG Academy» erklärt Helmut Ruhl. Heute beschäftigt die AMAG rund 7’300 Mitarbeitende.
Digital und analog: Für alle Kundenbedürfnisse eine Lösung bei AMAG Retail
Um die Kundeninteraktion zu vereinfachen und neue Angebote bedarfsgerecht anbieten zu
können, hat die AMAG eigene Garagengruppe eine neue Mobilitäts-App und eine
kombinierte Kredit-/Ladekarte lanciert. Mit der AMAG App haben Kundinnen und Kunden
Zugang zu den wichtigen Fahrzeugdaten und können diverse Services wie eine Tank- oder
Ladefunktion nutzen. Die kombinierte Kredit- und Ladekarte ermöglicht das problemlose
Laden von E-Autos an über 7’000 Ladestellen in der ganzen Schweiz und rund 150’000
Ladepunkten überall in Europa.
AMAG Retail hat an sieben weiteren Standorten Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen
und plant, im laufenden Jahr ein 360 kW-Schnellladenetz an 13 autobahnnahen Standorten
aufzubauen.
Ausbau Klassikbereich bei Porsche
AMAG First AG hat für die Marke Porsche am Standort Schlieren nach einem grösseren
Umbau den Klassikbereich nochmals deutlich erweitert und bietet alle Dienstleistungen wie
Verkauf, Restaurierungen, Werkstatt und diverse Events rund um Porsche Classic exklusiv
an. Zudem wurde auch der Erlebnisbereich an dem Standort vergrössert und bietet den
Kundinnen und Kunden von Rennsimulatoren bis hin zu einer Cigarlounge diverse
Annehmlichkeiten.
Das AMAG First Rennsportteam gewann im Porsche Cup Suisse die Porsche Drivers
Challenge.
AMAG Leasing: Neue Angebote
Die AMAG Leasing AG konnte das Neufinanzierungsvolumen gegenüber dem Vorjahr
nochmals um 2 Prozent steigern und hat heute ein Vertragsportfolio von über 188’000
Leasingverträgen. Im September konnte die AMAG Leasing AG erfolgreich den
Konsortialkredit auf 2,4 Milliarden Franken erhöhen und kurz darauf einen zweiten Green Bond über 130 Mio. Franken platzieren und damit die Voraussetzung für die weitere
Entwicklung des Geschäfts schaffen.
Auch die AMAG Leasing AG hat weiter in die Digitalisierung ihrer Prozesse investiert. Neu
können Kundinnen und Kunden ihren Leasingvertrag von «zuhause auf dem Sofa» schnell,
einfach und bequem abschliessen.
Zudem lancierte die AMAG Leasing AG zusammen mit der myStromer AG ein All-InclusiveLeasingangebot für E-Bikes inkl. Service- und Verschleisskosten,
Versicherungsdienstleistungen und Garantieverlängerung. Für Geschäftskunden gibt es
Finanzierungsangebote für PV-Anlagen in einem Volumen von bis zu 100 Mio. Franken.
AMAG Services und Parking: Blick in die Zukunft
2022 hat die Reisetätigkeit wieder zugenommen. Davon konnte die AMAG Services AG mit
Europcar profitieren und deutlich zulegen. Das lokale Geschäft bewegte sich wieder auf
Vor-Corona-Niveau. Europcar als Nummer eins im Markt hat auch 2022 konsequent
investiert und die grösste E-Mietwagenflotte der Schweiz und bietet zudem seit 2022
spezielle Abo-Angebote für E-Fahrzeuge.
Die AMAG Parking AG hat begonnen, Parkhäuser in sogenannte Ladehäuser zu
transformieren. In den Zürcher Parkhäusern Utoquai, Kongresshaus und Messe können
Kunden neu Parkplätze inkl. Lademöglichkeiten mieten. Damit fördert die AMAG Parking
AG die Elektromobilität auch in den traditionell mit wenig Ladestationen ausgerüsteten
Innenstädten.
AMAG Innovation & Venture Lab
Das AMAG Innovation & Venture Lab fokussiert sich auf Geschäftsmodelle, die künftig an
Relevanz gewinnen werden. Dabei stehen die kerngeschäftsnahen Bereiche Mobility-as-aService, Autonomes Fahren und Smart City im Fokus. Zur Entwicklung dieses Geschäfts
beteiligt sich die AMAG Gruppe am dänischen Unternehmen Holo A/S und erwirbt 33% der
Aktien. Holo ist skandinavischer Marktführer im Bereich Aufbau und Betrieb von autonomen
Mobilitäts- und Logistiklösungen sowohl auf der Strasse als auch in der Luft mit Drohnen.
Die vom AMAG Innovation & Venture Lab entwickelte Mobility-as-a-Service Lösung
«allride» unterstützt nachhaltige Mobilitätskonzepte bei Überbauungen in der Schweiz und
ist bereits in mehreren Städten und Firmen im Einsatz. Allride wird zum Beispiel von der
Cham Group, dem Techcluster Zug und weiteren Immobilienentwicklern genutzt.
AMAG Energy & Mobility
Unter AMAG Energy & Mobility werden die Geschäftsbereiche Helion, Volton und Clyde
geführt. Die seit November zur AMAG Gruppe gehörende Helion hat im Gesamtjahr 2022
1267 Projekte ausgeführt und eine Leistung von 66’277 kWp installiert. Die erwartete
Photovoltaik Produktion deckt rund 2,5 mal den jährlichen Strombedarf der von der AMAG
im Jahr 2022 verkauften BEV ab.
Die Pläne für Helion sehen auch in den Folgejahren vor, dass mindestens der Strombedarf
der von AMAG in den Markt gebrachten BEV zusätzlich produziert wird. Clyde bietet bereits
heute BEV im Abo inklusive Strom und wird ab 2024 nur noch BEV anbieten und sich zum
EV-Ökosystem entwickeln. Durch die Kooperation mit Solarify, einem Schweizer Start-up,
öffnet Clyde seine Community für Schweizerinnen und Schweizer, die über eine
Crowdfunding-Lösung den Ausbau von PV auf Dächern der öffentlichen Hand unterstützen
wollen. Clyde selbst hat mit Unterstützung der AMAG Leasing AG bereits Ende letzten
Jahres eine Investition von knapp einer Million Franken in zehn Solarprojekte von Solarify
innerhalb der Schweiz getätigt.
Volton hat im vergangenen Jahr ein Ladeangebot mit Zugang zu über 7’000 öffentlichen
Ladestationen und damit einer der grössten Ladenetzabdeckungen in der Schweiz
entwickelt.
Die Angebote von AMAG Energy and Mobility werden künftig nicht nur digital, sondern auch
an ausgewählten Standorten Shop-in-Shop angeboten.
Klimastrategie auf Kurs
Zur Umsetzung der Klimastrategie hat die AMAG Gruppe im vergangenen Jahr einen
langfristigen CO2-Abnahmevertrag mit der Climeworks AG abgeschlossen mit dem Ziel
2040 mehr als 50% der dann nicht vermeidbaren Scope 1 und 2 CO2 Emissionen
permanent zu eliminieren. Weiter hat sich die Gruppe auch bei der jüngsten
Finanzierungsrunde der Synhelion AG beteiligt. Mit dem 2022 erstmals veröffentlichten
Nachhaltigkeitsbericht informiert die AMAG Gruppe transparent über den Umsetzungsstand
der Klimastrategie auf Basis der Science based Target Initiative (SBTi).
AMAG CEO Helmut Ruhl: «Wir wollen uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger
individueller Mobilität entwickeln, indem wir unseren Kundinnen und Kunden moderne
Mobilitäts- und Energielösungen anbieten. Mit Helion, Volton und Clyde bieten wir CO2-
neutrale Mobilität mit Strom «made in Switzerland». Mit allride bieten wir eine Mobility-as-aService-Lösung für Überbauungen, Unternehmen sowie Städte und Kantone. Und das
einzigartige Produktportfolio des Volkswagenkonzerns haben wir ergänzt um platz- und
ressourcenschonende Angebote von e-bikes (Stromer) oder dem Schweizer
Micromobilitäts-Pionier Microlino. Mit unserer Beteiligung an Synhelion leisten wir einen
weiteren Beitrag zur Dekarbonisierung der Mobilität. Wir freuen uns über alle, die unseren
Weg in die klimaneutrale Mobilität unterstützen.»