Der Besucher erlebt auf grosszügig ausgebauten zwei Stockwerken das gesamte Spektrum der ALNO-Küchenwelt, welche sich in hohem Masse durch funktionales Design, hohe Qualität, innovative Materialien sowie ergonomische Arbeitsabläufe auszeichnet und immer mehr Kunden – Private, Architekten oder Bauherren – begeistert. Am Standort Reinach im Gewerbegebiet Kägen entstand 2001 der erste Shop der ALNO (Schweiz), hundertprozentige Tochter des ALNO-Konzerns, einem der führenden Küchenhersteller in Europa. Dem Unternehmenscredo «Näher zum Kunden» konsequent folgend eröffnete die ALNO (Schweiz) – mit Hauptsitz in Nidau (BE) – in den letzten Jahren weitere «Shops» in Biel, Ebikon, Meilen, Rothrist, Wallisellen und Zürich. Im Interview gibt Beat Imhof, seit 2011 Geschäftsführer des ALNO-Shops in Reinach und seit 2016 zuständig für alle Shops in der Schweiz, Einblicke in die stilistisch vielfältige und zeitgemässe ALNO-Küchenwelt, stellt die in Reinach angebotene Dienstleistungspalette vor oder spricht über das Thema «Connected Kitchen».
«Geschäftsführer»: Was zeigen Sie dem Besucher an der Ausstellung in Reinach, und welche Bedeutung hat die kürzlich erfolgte Verdoppelung der Ausstellungsfläche für die ALNO (Schweiz)?
Beat Imhof: Die komplett neu gestaltete und vergrösserte Ausstellung in Reinach ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Wir können den Kunden in entspannter Atmosphäre und luftig-lockerer Anordnung das gesamte Spektrum der ALNO-Küchenwelt vorstellen. Wir zeigen eine grosse Zahl von verschiedenen Küchen mit unterschiedlichen Designs und Stilen, inklusive modernster apparatetechnischer Ausstattung. Die Kunden erhalten so – neben der eingehenden Beratung durch uns – die entsprechende Inspiration für ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse, nach denen wir dann die entsprechenden Küchen für sie und ihre Immobilien «massschneidern».
Was zeichnet die ALNO-Küchen, wie sie in der Ausstellung in Reinach zu sehen sind, aus?
ALNO-Küchen werden regelmässig ausgezeichnet und erhalten prestigeträchtige Design-Preise wie beispielsweise den «interior innovation award» oder den «German Design Award» vom Rat für Formgebung. Dementsprechend können wir den Besuchern der Ausstellung einen regelrechten Augenschmaus anbieten. Die ALNO-Qualität ist darüber hinaus ein Markenzeichen und bedeutet, dass für unsere Küchen nur die besten Materialien und nur die Geräte der namhaftesten Lieferanten verwendet und eingebaut werden. Neben stilbildendem Design sind ALNO-Küchen auch technologisch auf dem modernsten Stand. So präsentieren wir an der Ausstellung auch eine digital ausgerüstete Küche, deren vielfältigen Funktionen via Touchscreen gesteuert werden können.
Ist die «digitale Küche» die Küche der Zukunft?
Die sogenannte «Connected Kitchen» wird immer mehr Bestandteil des Wohnens in Verbindung mit dem «intelligenten Haus». So bewirtschaften sich zum Beispiel Kühlschränke quasi selbst und bestellen ausgegangene Lebensmittel automatisch. Oder man kann via Smartphone oder Tablet Geschirrspüler sowie Kochvorgänge in Gang setzen und steuern. Wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung, aber dieser Trend ist auch im Bereich «Küche» unumkehrbar. Dem trägt auch ALNO Rechnung und zeigt entsprechende Möglichkeiten.
Wie erfüllen Sie denn die Kundenwünsche?
Unsere Berater haben grosse Erfahrung, Know-how sowie Fachwissen und realisieren zusammen mit den Kunden massgeschneiderte, auf ihre individuellen Wünsche zugeschnittene Lösungen. Und dabei sind der Kreativität und Individualität (kaum) Grenzen gesetzt! Mit zwölf Mitarbeitenden im ALNO-Shop Reinach und über 50 Mitarbeitern in der ganzen Schweiz setzt ALNO (Schweiz) alle Hebel in Bewegung für einen reibungslosen Ablauf – von der Planung über die professionelle handwerkliche Umsetzung und Installation bis zur Übergabe. ALNO fungiert für die Kunden als alleiniger Ansprechpartner und koordiniert sämtliche für den Küchenbau notwendigen Arbeiten. Wir gewährleisten dabei fünf Jahre Garantie auf alle Möbel und zehn Jahre Verfügbarkeit auf alle Materialien.