Impact Acoustic SA hat sich innerhalb der ersten vier Jahre nach der Gründung zu einem bekannten Unternehmen mit 90 Mitarbeitern entwickelt. Ihre Produkte sind nachhaltig dank der Verwendung von Einwegmaterialien, die in den Produktlebenszyklus zurückgeführt werden können. Gleichzeitig konzentriert sich das Team auf ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens.
Nachhaltigkeit als Kernstück des Unternehmens
Das war es, was Jeffrey mit seinem architektonischen Hintergrund und Sven mit seiner Erfahrung im Bereich Corporate Office Design anstrebten. „Uns war nicht nur das Design oder die Umweltfreundlichkeit wichtig. Es war die Kombination aus Design und nachhaltigem Geschäft, die wir faszinierend fanden“, erklärt Sven Erni, Mitbegründer und CEO von Impact Acoustic.
Die Unternehmenskultur hat den Erfolg ermöglicht
Mit dieser Idee haben sie in den ersten drei Jahren bereits ein solides Unternehmen aufgebaut, einschließlich einer eigenen Produktionsstätte mit 40 Mitarbeitern, einer Akustikmarke mit Möbel- und Beleuchtungsserien und einem rentablen Geschäftsmodell. Diese Erfolge waren mehr als nur Timing und Glück. Der Aufbau eines großartigen Teams und die Investition in eine starke Unternehmenskultur waren harte Arbeit. „Aus der Sicht der Mitarbeiter finde ich die Unternehmenskultur sehr wichtig. Unser Team hat noch viel Arbeit vor sich, aber wir glauben alle an die Vision und haben ein gemeinsames Ziel vor Augen“, sagt Nando Schoch, Chief Marketing and Brand Officer. „Wir haben auch eine großartige Fail-Kultur, die es uns erlaubt, neue Dinge auszuprobieren, und wenn es nicht funktioniert, passen wir uns dank kurzer Entscheidungswege schnell an.“
Auch das Expertenfeedback aus dem SEF.Growth-Programm lobt das Team: „In der Schweizer Startup-Welt sieht man selten ein Team, das so gut zusammenarbeitet und ein so schnelles Wachstum und einen solchen Markterfolg erzielt hat. Das Team hat alles richtig gemacht, und die Erfolgsbilanz beweist es.“
Produkte erfüllen die heutigen Anforderungen
Heute bietet das Unternehmen eine Reihe von Standardprodukten an, von einfachen Trennwänden bis hin zu komplexen Deckenstrukturen, sowie maßgeschneiderte Lösungen, die mit Hilfe von Algorithmen entwickelt werden, um die genauen Spezifikationen der Kunden zu erfüllen. In Kürze wird Impact Acoustic sein Portfolio um Produkte erweitern, die aus kreisförmiger Baumwolle hergestellt sind. „Am Ende des Lebenszyklus des Materials können wir es mit Wasser mischen, es auflösen und in neue Formen pressen. Auf diese Weise können wir Produkte unzählige Male herstellen, ohne dass dabei Material verloren geht“, fügt er stolz hinzu. Parallel dazu experimentieren sie mit recycelten Nylonmaterialien.
Alle Produkte sind in einer sorgfältig ausgewählten Farbpalette erhältlich, die es Architekten und Innenarchitekten ermöglicht, ihre Lösungen an die jeweiligen Einrichtungsvorlieben anzupassen. Das entspricht den heutigen Anforderungen. Damals mussten Büros nur mit einem Minimum an Ausstattung versehen werden, doch heute wird von den Arbeitgebern erwartet, dass sie Arbeitsumgebungen schaffen, die kreative Teamarbeit und konzentriertes Arbeiten ermöglichen.
Ein Wendepunkt war die Covid-Pandemie, als Büroangestellte es zu schätzen lernten, von zu Hause aus zu arbeiten, um nicht durch eine geschäftige Umgebung und den Lärm von Anrufen und Besprechungen der Kollegen unterbrochen zu werden. Große Unternehmen haben die Aufgabe verstanden: „In Büros geht es nicht mehr um Tische und Stühle, sondern um kreative Treffpunkte. Ein bemerkenswerter Fall ist das Unternehmen Philip Morris, das noch weiter geht: Sie sind sich bewusst, dass Arbeitsplätze in Produktionsstätten noch mehr Lärm ausgesetzt sind als Büroarbeitsplätze. Deshalb investieren sie derzeit in ihren Produktionshallen in Bologna in eine lärmabsorbierende Umgebung für ihre Mitarbeiter“, erzählt Sven Erni.
Nächster Halt: Chicago
Das Team ist stolz auf seine Leistungen und hat die Experten des SEF.Growth-Programms in fast allen Punkten überzeugt. „Wir hatten auf alle Fragen solide Antworten – auch auf die schwierigen. Das macht uns zuversichtlich für unseren weiteren Weg“, sagt Sven. „Nichtsdestotrotz war jedes Gespräch wertvoll und gab uns die Möglichkeit, unsere Strategie schon früh in diesem Geschäftsjahr zu hinterfragen.“ Um sein schnelles Wachstum fortzusetzen, wird Impact Acoustic von dem SEF.Growth-Label profitieren und die Möglichkeit erhalten, auf der SEF-Konferenz zu sprechen.
Ein weiterer Meilenstein wird bald der offizielle Eintritt in den US-Markt sein, wofür ein Teil des Teams nach Chicago reisen wird. Man kann feststellen, dass dieses Team alles schnell erledigt, wenn es um Kreislaufwirtschaft und hochwertige akustische Designlösungen geht.
https://www.sef-growth.ch/en/success-stories/2023/impact-acoustic-sa