Das Stellenangebot auf den Schweizer Internetseiten ist so gross wie noch nie. Der Monster Index Schweiz MIS (vormals jobpilot-Index), die vor über 12 Jahren eingeführte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, verzeichnet im Juli gegenüber April einen Zuwachs von 8 Punkten und erreicht 227 Punkte. Damit übertrifft der MIS die bisherige Rekordmarke vom April des Vorjahres.
Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der Universität Zürich (Teilindex für Unternehmen) erhoben.
Stellenangebot legt bei den Jobbörsen stärker zu als auf den Firmen-Websites. Der MIS-Teilindex für die Online-Stellenbörsen steigt im Juli gegenüber April um 10 auf 217 Punkte, womit er seinen bisher höchsten Wert seit Beginn des Index (im Jahr 2001) erzielt. Das Stellenangebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von rund 1’000 Schweizer Firmen und Organisationen) steigt um drei auf 246 Punkte und erreicht damit den zweithöchsten Wert seit Beginn des Index (nach April 2008).