HUG feierte das 20-jährige Jubiläum des HUG Chnusperhüsli-Events – und verwandelte das Firmengelände in Malters einmal mehr in eine grosse, vorweihnachtliche Backstube. Tausende Familien bauten und verzierten fantasievolle Lebkuchenhäuschen und sammelten damit gleichzeitig 35’000 Franken für die Pro Juventute Ferienhilfe. – Seit der Premiere haben rund 200’000 Besucher:innen teilgenommen und mehr als 900’000 Franken gesammelt.

Wenn feiner Lebkuchenduft über Malters liegt, ist klar: Es ist wieder HUG Chnusperhüsli Event. Heute feierte das Herzensprojekt der HUG Familie einen runden Geburtstag und feierte gleichzeitig Rekord mit 18’000 Besucher:innen
“Es ist schön zu sehen, wie aus einer kleinen Idee eine Tradition geworden ist, die seit 20 Jahren Generationen verbindet – mit Herz, Kreativität und Sinn für Gemeinschaft”, sagte Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG. Auch Marianne Wüthrich Gross, Co-Geschäftsleiterin, betonte die besondere Atmosphäre: „Dass unser Team diesen Anlass jedes Jahr mit so viel Leidenschaft trägt, macht mich stolz. Dieses Jubiläum zeigt, was wir gemeinsam bewegen können.“

Jubiläums-Highlights
Zwischen Kinderlachen, Lebkuchenduft und verlockenden Wernli-Biscuits zum Verzieren war es ein Fest für alle Sinne. Märchenerzählerin Jolanda Steiner sorgte für leuchtende Augen, Artist:innen des Circus Monti für Staunen. Beim DAR-VIDA Kräftemessen und Ramseier-Armbrustschiessen waren Nerven gefragt. Und der Kaffee-Stand bot nicht nur eine Pause, sondern auch Gelegenheit für Gespräche über Karrieremöglichkeiten mit dem HUG HR-Team.
Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 450 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Gebäcke von HUG wie zum Beispiel der Original Zwieback, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.










