Schnelle Lieferung wie beim Onlinehändler und Beratung wie beim Fachhändler:
Mit ihrem Jungunternehmen ofinto revolutionieren die beiden den Büromöbel-Markt. Wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussieht und ihre Zukunftspläne.
PRESTIGE BUSINESS: Herr Stiefel, wie kam es zur Gründung von ofinto?
Christian Stiefel: Wir erkannten aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, hochwertige, ergonomische Büromöbel zu einem fairen Preis zu finden. Vor ofinto
arbeitete ich bei Premium-Büromöbelherstellern und setzte mich mit den Problemen dieser Branche auseinander. Ich war überzeugt, dass es auch besser gehen könnte. So entstand die Idee, selbst tätig zu werden und eine Lösung zu schaffen.
Was macht das Angebot von ofinto im Vergleich zu traditionellen Anbietern von Büromöbeln einzigartig?
ofinto verbindet die Stärken traditioneller Anbieter wie Qualität, Ergonomie und Service mit den Vorteilen eines schnellen, unkomplizierten Onlineshoppings. Wir bieten ein schlankes, perfekt auf verschiedene Zielgruppen abgestimmtes Sortiment, das in jeder Hinsicht höchsten Standards genügt und dennoch bis zu 50Prozent günstiger ist.
Was betrachten Sie als bisherigen grössten Erfolg?
Wir sind stolz darauf, in kurzer Zeit Tausende Kunden von unserem Konzept überzeugt zu haben – darunter Privatpersonen ebenso wie namhafte Unternehmen und verschiedene staatliche Einrichtungen. Deren durchweg positives Feedback, etwa in Form von bislang rund 3500Top-Bewertungen, ist für uns der schönste Erfolg.
Herr Romer, welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Sie?
Jonas Romer: Nachhaltiges Handeln ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Der Trend von «Fast-Furniture», sprich billigen Möbeln mit kurzer Lebensdauer, ist ein grosses Umweltproblem. Mit unserem Garantieversprechen über fünf Jahre möchten wir langlebige Büromöbel schaffen. Sollte doch mal ein Produkt beschädigt werden, reparieren wir dieses. Zudem achten wir stark auf recycelbare Materialien und optimieren stetig unsere Produktions- und Logistikprozesse, um unseren Fussabdruck gering zu halten. So sind alle unsere ergonomischen Bürostühle bspw. Greenguard-Gold zertifiziert und somit frei von Schadstoffen. Auch unser Holz kommt aus nachhaltiger FSC-Produktion.
Wie sieht der ideale Arbeitsplatz der Zukunft aus?
Ergonomie wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Fast 70Prozent der Schweizer Bevölkerung leiden an Rückenschmerzen. Ein ergonomischer Top-Stuhl sowie ein höhenverstellbarer Tisch gehören bei vielen attraktiven Arbeitgebern zum Standard. Auch im Homeoffice etablieren sich ergonomische Produkte immer stärker. Der Arbeitsplatz der Zukunft ist entsprechend ergonomisch und adaptiv; die Produkte passen sich den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben jedes Nutzers an.
Was dürfen Ihre Kunden in den kommenden Jahren von ofinto erwarten?
Unsere Kunden dürfen sich auf viele spannende Produktinnovationen freuen, die wir teils schon in der Pipeline haben. Auch errichten wir gerade im Herzen von Zürich einen Showroom und treiben die Internationalisierung voran, um noch mehr Menschen von den Vorteilen smarter, ergonomischer Büromöbel «Made by ofinto» zu begeistern.