Verwandeln Sie Ihr Badezimmer in eine einzigartige Wellnessoase mit diaqua®. Die Marke bietet alles, was Sie sich wünschen, um ein Erlebnis zu schaffen. Das umfangreiche Sortiment an Produkten für Bad und Küche lässt keine Wünsche offen. Ob Duschvorhänge, Badteppiche, Badewanneneinlagen, Kosmetikspiegel, WC-Sitze, Produkte rund um die Dusche oder verschiedene Accessoires zur Verschönerung des Badezimmers – es ist alles da. Um sicherzustellen,
dass das Einkaufserlebnis wirklich aussergewöhnlich ist, wurde das bestehende Opacc ERP um den Opacc Enterprise Shop erweitert. Diese integrierte und umfassende Gesamtlösung wurde ausgewählt, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden und den Kunden ein nahtloses und problemloses Erlebnis zu bieten.
Diaqua, ein bekanntes und hoch angesehenes Unternehmen in der Sanitärbranche, ist weltweit tätig und bedient über seinen Onlinekanal sowohl B2C- als auch B2B-Kunden. Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Lieferant für führende europäische Bau- und Heimwerkermärkte und bietet eine grosse Auswahl an hochwertigen Markenprodukten im Bereich Bad- und Sanitärzubehör. Diaqua hat seinen Hauptsitz in Reinach, Schweiz, und verfügt über ein engagiertes Team von über 100Mitarbeitenden. Mit einer hochmodernen Logistik, einschliesslich eines automatisierten Lagersystems, und einer gut aufgestellten Vertriebsorganisation gewährleistet Diaqua schnelle Reaktionszeiten und einen hervorragenden Kundenservice. Dies hat dem Unternehmen seit über sechs Jahrzehnten Vertrauen und Loyalität eingebracht. Die Marke diaqua® ist heute als führender Anbieter für Badezimmeraccessoires bekannt. Ihr umfangreiches Sortiment bietet Lösungen für
unterschiedlichste Anforderungen und deckt alle Bedürfnisse ab. Diaqua ist bekannt als innovativer, zuverlässigen Partner für Sanitärbedarf und bietet ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Badezimmeraccessoires ab.
AUSGANGSLAGE
Nicht nur zu den Kundinnen und Kunden bestehen langjährige Partnerschaften, auch
mit dem Softwarehersteller Opacc pflegt die Diaqua AG eine bewährte Zusammenarbeit. Dessen ERP-System bildet seit Jahren eine stabile, zuverlässige Basis für die Daten und Prozesse der Auftragsabwicklung sowie der Artikel- und Bestandsverwaltung. Auf dieser Grundlage wollte man bei der Diaqua AG die künftige Wachstumsstrategie im Schweizer Direktgeschäft sowie in Europa unterstützen und forcieren. Hintergrund war das Ziel, die
Marke diaqua® gegenüber den Endkunden bekannter zu machen und den Markenkern
sowie die Unternehmensphilosophie zu vermitteln. Bei der Etablierung der Marke
diaqua® als Inspirationsquelle und Ansprechpartnerin für die Belange im Bereich
Badezimmereinrichtung sollte Opacc eine noch zentralere Rolle als digitale ERP-/ECommerce-Plattform spielen.
VORGEHEN
Dass das Projekt kein reines IT-Vorhaben war, stand von Anfang an fest. So war die
Projekthoheit im Category-Management diaqua® mit dem integrierten Marketing angesiedelt. «Uns war es wichtig, dass wir sowohl den klassischen Onlineshop als
auch die Inspirationsbereiche optimal unter einen Hut bringen», erklärt Dominik
Stamm. Für ihn als Category-Manager war es ein zentrales Anliegen, Design, Content
und Shopfunktionen zu einer harmonischen Einheit zu verbinden. Unter dem
Stichwort «Shop the Look» wurde zusammen mit Opacc ein Lösungskonzept
erarbeitet, welches eine direkte Verbindung der für die Gestaltung der im Badezimmer
verwendeten Produkte mit dem Warenkorb vorsah. Kundinnen und Kunden können
sich auf diese Weise inspirieren lassen und das Gesehene ohne Umweg gleich einkaufen. Das entsprechende Screendesign wurde mit einer spezialisierten Grafikagentur erarbeitet und umgesetzt. Beim Zusammenspiel von Onlineshop und ERP unterstützte Opacc das Projekt nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit den benötigten Softwarefunktionen.
LÖSUNG
Ein schöner Tag beginnt in einem schönen Bad. Dieses Leitmotiv prägt den gesamten Webauftritt von diaqua®. Rein von einem Webshop zu sprechen, greift dabei zu kurz.
Das Lösungskonzept resultiert in einem gelungenen Gesamtwerk von Bildern, Inhalten und Einkaufsmöglichkeiten. Zum Einsatz kommen dabei Opacc OXAS als Plattform für die Anwendungen Opacc ERP und Opacc DMAS sowie natürlich der Opacc Enterprise Shop. Diese Bausteine bilden das Fundament für ein äusserst benutzerfreundliches Einkaufserlebnis. Abgesehen von den aktuellen Bloginhalten und den ansprechenden Bildwelten wird im Backend – quasi unter der Oberfläche – mit Opacc Enterprise Software ganze Arbeit geleistet. Damit die Shop-Besuchenden möglichst gezielt und rasch die
gewünschten Produkte finden, kommt ein Konfigurator für Eigenschaften wie Farbe, Grösse, Materialisierung und so weiter zum Einsatz. Produktkataloge und Filtermöglichkeiten vereinfachen die Zuordnung und Auffindbarkeit der über 800Artikel und deren zahlreichen Varianten. Welche Vorteile das integrierte Lösungskonzept bietet, zeigt sich zum Beispiel in der Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Waren darzustellen oder Produkte zu sperren.
Die Barrierefreiheit ist ebenfalls gewährleistet. Die Schriftgrösse kann auf Wunsch angepasst werden und Texte können bei Bedarf mittels Screenreader vorgelesen werden. «Solche Funktionen sind mehr als nur «nice to have». Sie beeinflussen in zunehmendem
Mass auch das Suchmaschinen-Ranking», betont Dominik Stamm. Überhaupt hat das Thema Usability bei der Gestaltung des Webshops einen hohen Stellenwert. Mehrsprachigkeit, Sprachsteuerung, die Auswahl verschiedener Währungen, eine übersichtliche Navigationsstruktur mit modularer Seitenverwaltung, das Anlegen von Favoriten und Merklisten sowie das Bewerten und Kommentieren von Produkten gehören zum Funktionsumfang des Onlineshops dazu. Ein besonderes Highlight ist für die Kundschaft sicherlich das «Shop the Look»-Feature. Die Darstellung der unterschiedlich eingerichteten Badezimmer wird mittels Punkten zu den Produkten verlinkt, welche direkt in den Warenkorb gelegt werden können. Zwar würde dies auch für mobile Geräte
funktionieren, doch hat man sich hier aus Usability-Gründen bewusst dazu entschieden, die Produkte direkt als Slider unterhalb des Gesamtbilds zu zeigen. Selbstverständlich dürfen auch Produktvorschläge beziehungsweise Alternativprodukte und Empfehlungen nicht fehlen. Auch hier überzeugt der diaqua®- Webshop mit einem State-of-the-Art-Funktionsumfang und verweist zum Beispiel auf Zugehörigkeit eines Artikels zu einer
Kollektion oder auf ähnliche Produkte, welche Kundinnen und Kunden in diesem Zusammenhang auch gekauft haben.
FAZIT
Die Umsetzung der Konzeptidee, die darauf abzielte, Kunden durch eine Kombination aus Inspiration und Verkaufsförderung anzulocken und gleichzeitig die Nähe zu den Besuchern herzustellen, wurde von Dominik Stamm als erfolgreich bewertet. Stamm erklärt: «Der Wert eines integrierten ERP und Onlineshops liegt nicht nur in seiner Fähigkeit, die strategischen Ziele eines Unternehmens oder einer Marke zu unterstützen, sondern auch in
seinem beeindruckenden Endergebnis und seiner Funktionalität.» Obwohl das Projekt zwölf statt der ursprünglich geplanten zehn Monate gedauert hat, ist man bei diaqua® sehr zufrieden. In Anbetracht des Umfangs und der Anforderungen des Projekts ist alles
hervorragend gelaufen, so Stamm. Das digitale Wohlfühl-Einkaufserlebnis von Opacc hat deutlich an Dynamik gewonnen.