In jeder einzelnen Dienstleistung, die von der in Basel ansässigen b.i.g. Sicherheit und Services AG angeboten wird, steckt bereits eine geballte Ladung an Know-how, doch je besser Planung, Betrieb und Sicherheit von Gebäuden miteinander verzahnt sind, desto höher ist die daraus resultierende Wertschöpfung. Nicht
umsonst geht Dienstleisten Hand in Hand mit Vorausdenken – damit sich jedes Projekt der Kundschaft des innovativen Unternehmens auch morgen noch lohnt.
Die Wurzeln der seit 15 Jahren in der Schweiz bestehenden b.i.g. Sicherheit und Services AG sind in der b.i.g. Bechtold-Gruppe zu finden. Dieses traditionsreiche Familienunternehmen in der zweiten Generation erfindet Dienstleistungen als Ausdruck des eigenen Bestrebens, sich fortwährend zu verbessern, immer wieder neu. Daraus ist eine starke Unternehmensgruppe entstanden, die mittlerweile international operiert. Die Dachmarke «big» hat in über vier Jahrzehnten viel Erfahrung in dieser Branche sammeln können und hat ein einzigartiges Dienstleistungsangebot zustande gebracht, welches sowohl durch die Vielfalt als insbesondere auch mit der intelligenten Verknüpfung der einzelnen Dienstleistungsbereiche überzeugt – ganz nach dem Motto «Innovation aus Tradition».
Längst hat diese geniale Idee der Vernetzung sämtlicher Dienstleistungen in der Schweiz Fuss gefasst. Die b.i.g. Sicherheit und Services AG ist seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf Erfolgs- und Expansionskurs und leistet schweizweit autarke Arbeit. Für das aufstrebende Unternehmen bedeutet Dienstleistung weitaus mehr als das reine Erfüllen der Kundenwünsche, vielmehr wird eine kompetente Partnerschaftlichkeit angestrebt. Die Philosophie von b.i.g. Sicherheit und Services basiert auf soliden Werten wie Vertrauen, transparenter Kommunikation und Beratungskompetenz. Mitdenken, vorausdenken – und dabei stets das grosse Ganze im Blickwinkel behalten.
Prestige Business: Herr Werner, die renommierte Dachmarke «big» ist eine starke Unternehmensgruppe – wann genau wurde die b.i.g. Sicherheit und Services AG in der Schweiz lanciert?
Chris Werner: Die b.i.g. Sicherheit und Services AG wurde im September 2009 in der Schweiz gegründet. In diesen 15 Jahren hat sich die Firma zu einem mittelgrossen Unternehmen im Bereich Bewachung und Facility-Management-Services entwickelt. Bis zum
heutigen Zeitpunkt ist die b.i.g. Sicherheit und Services AG zu einem stattlichen Unternehmen mit circa 500Mitarbeitenden, verteilt in der gesamten Schweiz, herangewachsen. Wir sind in verschiedenen Branchen tätig, die wir mit einer durchdachten und erprobten Vernetzung optimiert haben, und sehen uns als kompetenten Dienstleistungspartner rund ums Gebäude, der alles aus einer Hand bietet.
Der Hauptsitz von b.i.g. Sicherheit und Services befindet sich in Basel. An welchen Standorten agiert die Firma noch zusätzlich?
Wir sind aktuell nebst dem Hauptsitz an zentraler Lage im Herzen von Basel noch mit einem Firmensitz in Zürich, Fribourg sowie Lausanne vertreten. Unser Konzept der Vernetzung kommt bei der Kundschaft gut an, denn das alte Sprichwort – Zeit ist Geld –
hat in unserer schnelllebigen Gesellschaft mehr denn je nicht an Gültigkeit verloren. Da wir auf Erfolgskurs sind, sieht unsere Planung vor, dass wir bis Ende 2024 noch drei weitere Filialen auf die Beine stellen werden – und zwar in Genf, Bern und Sankt Gallen.
Die Firma scheint sich seit der Gründung vor 15Jahren in der Schweiz ausgezeichnet etabliert zu haben. Können Sie mir diedafür hauptsächlich verantwortlichen Gründe nennen?
Da ist sicherlich die damalige Durchführung einer umfassenden Marktanalyse an erster Stelle zu erwähnen. Aufgrund dieser für uns positiven Ergebnisse war uns klar, dass unser Konzept gefragt ist. So ist das Unternehmen erwartungsgemäss kontinuierlich gewachsen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen, denen man vertrauen kann, ist nach wie vor ungebrochen gross. Letztendlich geht es um Gebäude oder Objekte, die über eine
langfristige wirtschaftliche Rentabilität verfügen müssen, oder auch um den reibungslosen und sicheren Ablauf von Veranstaltungen. Natürlich haben auch Attribute wie Termintreue, Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertige Arbeitsprozesse zu unserem Erfolg beigetragen.
Mit welchen markanten Schlagworten würden Sie die Pluspunkte des Unternehmens beschreiben?
Schnell, effizient und direkt. Kundennähe und Personalbetreuung ohne Umwege. Kurze Entscheidungswege dank einer flach gehaltenen Hierarchie. Unsere Ansprechpartner*innen, ich in meiner Position als Geschäftsführer ebenfalls inklusive, sind immer ausserordentlich gut für unsere Kundschaft erreichbar. Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden rund um die Uhr zur Verfügung, was eventuelle Fragen, Problemlösungen und individuelle Anliegen betrifft.
Mit Innovationskraft und unserer partnerschaftlichen Arbeitsweise bieten wir unserer Kundschaft ausgesprochen gute Argumente, um uns auf ganzer Linie zu vertrauen.
Das Unternehmen bietet intelligent vernetzte Dienstleistungen für alle Belange rund ums Gebäude, was sich sehr vielschichtig anhört. Welche täglichen Herausforderungen kommen da in Ihrer Funktion als Geschäftsführer auf Sie zu?
Oberste Priorität und erklärtes Ziel ist für uns, den Kundinnen und Kunden sämtliche gewünschte Dienste aus einer Hand anzubieten, denn dieser Komfort ist bei dem heutzutage vorherrschenden Zeitmangel äusserst gefragt und spart zusätzlich noch Kosten ein. Jede einzelne Klientin und jeder einzelne Klient hat individuelle Bedürfnisse, die manchmal auch noch fortlaufend angepasst werden müssen – oftmals innert kürzester Zeit.
Hier kommt meine Funktion ins Spiel, die wesentlichen Dinge bei Bedarf vernetzt zu sehen, um eine schnelle, effiziente und massgeschneiderte Lösung anzubieten. Die Kunst dabei ist eine punktgenaue Anpassung unserer Dienstleistungen auf jede spezielle Situation, die uns von der Kundschaft dargelegt wird.
Die Verknüpfung von Security-, Engineering- und Facility-Services scheint in dieser Branche doch etwas Besonderes und aussergewöhnlich Kundenfreundliches zu sein. Liege ich damit richtig?
Da haben Sie absolut Recht. Der Wunsch seitens der Kundinnen und Kunden nach einem Dienstleistungspartner, der diverse Zusatzaufgaben abdecken kann, wurde immer offensichtlicher. Gefragt ist heute nicht mehr ein typischer Wachdienst einer kleinen Bewachungsfirma, sondern vielmehr besteht eine immense Nachfrage nach einer Vernetzung von Security-Services mit Facility-Management-Services, Engineering-Services oder auch Chauffeurdiensten et cetera.
Die b.i.g. Sicherheit und Services AG ist in dieser Hinsicht genau das richtige Partnerunternehmen. Mit einem Key-Accounter hat jede Kundin und jeder Kunde einen unkomplizierten Zugang zu einem unserer Ansprechpartner*innen für alle Dienstleistungsangebote, welche benötigt werden. So kann sich jeder ohne Ablenkung und Zeitverlust auf sein Kerngeschäft fokussieren.
Welche der drei angebotenen Dienstleistungen wird am stärksten in Anspruch genommen?
Da sind wir eigentlich ausgeglichen aufgestellt, aber ich würde sagen, es ergibt sich eine leichte Abstufung in etwa dieser Reihenfolge: Zuerst kommt der Geschäftsbereich Bewachung, knapp danach der Facility-Management-Service und dann die Baulogistik.
Welche Dienstleistungen bieten Sie im Bereich Baulogistik an?
Wir entlasten die Bauherrschaften, indem wir uns um ein reibungsloses Vorankommen ihrer Neu- oder Umbauprojekte kümmern. Mit unseren professionellen Dienstleistungen generieren wir die Qualität, welche bestellt wurde – zum vereinbarten Termin und Preis.
Wie setzt sich das Portfolio der Kundschaft von b.i.g. Sicherheit und Services zusammen?
Sehr vielschichtig. Zu der von uns betreuten Kundschaft gehören zurzeit diverse Flughäfen und Spitäler, aber auch grössere Bauunternehmen und Kundinnen und Kunden, die spezifisch ausgerichtete Logendienste benötigen. Also zum Beispiel ein Besucher- und Telefondienst für permanenten oder temporären Bedarf. Auch stellen wir für den Einsatz bei Tag oder Nacht professionelle Logisten und Sicherheitskräfte in Anzug, Uniform oder anderer vereinbarter Bekleidung zur Verfügung, die für eine Zutrittskontrolle mit Protokollierung verantwortlich sind.
Die Referenzliste von b.i.g. Sicherheit und Services ist sehr beeindruckend. Bedeutet dies, dass kleinere Aufträge von Privatpersonen gar nicht angenommen und bearbeitet werden können?
Für uns ist selbstverständlich jede einzelne Kundin und jeder einzelne Kunde etwas Besonderes, daher sind auch Privatpers bei b.i.g. Sicherheit und Services stets sehr willkommen. Natürlich begrüssen wir aus wirtschaftlichen Gründen umfangreiche
Aufträge, doch mit derselben Leidenschaft und Fachkompetenz bewältigen wir ebenso die kleineren Einzelaufträge. Dies gestaltet unseren Arbeitsalltag interessant – bei uns kommt bestimmt keine Langeweile auf, denn die Suche nach optimalen Lösungen nehmen wir engagiert in Angriff.
Ist es nicht enorm schwierig, den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen der unterschiedlichen Branchen jeweils gerecht zu werden?
Es ist immer wieder eine willkommene Herausforderung, diese Bedürfnisse explizit zu analysieren und den Kundinnen und Kunden individuelle Lösungswege anzubieten. Ich gebe zu, dass es nicht immer so einfach ist, aber das ist schliesslich mein Job, der mich seit Jahren jeden Tag aufs Neue begeistert.
Die digitale Transformation ist allerorts ein grosses Thema und die Unternehmen mussten ihre Arbeitsweise anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Welche Schritte hat b.i.g. Sicherheit und Services in diese Richtung bereits unternommen?
Die Digitalisierung hat einen riesigen Einfluss auf die Gesellschaft und Businesswelt genommen, zahlreiche Geschäftsmodelle wurden geradezu revolutioniert. Wurde ein Schritt in diese Richtung getan, wird das wahrscheinlich für die meisten Unternehmen ein langfristiges Überleben sichern. Durch die Digitalisierung wird vieles einfacher. Ausserdem bietet sie Chancen, sei es eine Optimierung der internen Kommunikation oder die clevere Nutzung einer Cloud, über die alle an einem Projekt Beteiligten auf wichtige
Dokumente in Echtzeit und unabhängig vom Standort zugreifen können. Digitale Tools tragen zur Produktivitätssteigerung der firmeninternen Prozesse bei.
Wir haben unsere Systeme in den Bereichen Kommunikation und Digitalisierungsstrategie den aktuellen Bedürfnissen schon früh angepasst und können dadurch spürbare Vorteile verzeichnen. Unsere Kundschaft sowie auch unsere Mitarbeitenden werden auf allen Ebenen konsequent mit den neuesten Errungenschaften der Technologie ausgerüstet, beispielsweise in Bezug auf Online-Plattformen und GPS-Ausrüstungen.
Über Nachhaltigkeit wird in unserer Gesellschaft längst nicht mehr lediglich diskutiert, sondern auf allen drei Ebenen – ökologisch, ökonomisch und sozial – gehandelt. Steht die Firma b.i.g. Sicherheit und Services im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit?
Die b.i.g. Sicherheit und Services AG ist fit für die Zukunft, Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Alle Medien halten es uns ständig plakativ vor Augen: Klimawandel, knappe Ressourcen und Plastikabfall in den Meeren. Das sind
lediglich einige der Gründe, warum ein Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in Unternehmen notwendig geworden ist.
Wir haben in den vergangenen Jahren doch einiges unter Einbindung unserer Mitarbeitenden in diesem Bereich umgestellt, zum Beispiel die Anschaffung von
Elektro-oder Hybridautos. Um eine möglichst papierlose Administration zu verwirklichen, setzen wir auf E-Rechnungen und E-Mails, statt Papier auf die Reise zu schicken. Weitere Massnahmen werden momentan ausgearbeitet und auf ihre praktische Umsetzbarkeit geprüft. Mit vielen kleinen Schritten lässt sich eben auch eine grosse Strecke zurücklegen.
Mitarbeitende sind, nebst den Kundinnen und Kunden, für jedes Unternehmen ein
wertvolles Gut und langfristig gesehen das beste Kapital. Bietet die Firma ein
entsprechendes Programm betreffend Aus- und Weiterbildung, Training oder
Coaching an?
Das Wissen, das Engagement und die Integrität unserer Mitarbeitenden sind tatsächlich die Basis für den Erfolg von b.i.g. Sicherheit und Services. Das wissen wir überaus zu schätzen und legen aus diesem Grund grossen Wert auf ihre berufliche Förderung und ein gutes Angebot an Weiterbildungsmassnahmen. Die b.i.g.-Gruppe hat seit einigen Jahren eine eigene Akademie für Mitarbeiter*innen, ebenfalls für solche in höheren Kaderfunktionen, ausgearbeitet. Damit wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich in jeder beliebigen Phase ihres beruflichen Werdegangs weiterzuentwickeln und zu qualifizieren. Dieser innovativen Personalentwicklungsmassnahme wurde sogar eine Zertifizierung nach ISO 9001 bescheinigt, was für eine durchgängig hohe Qualität dieser Akademie spricht.
So können wir sicherstellen, dass alle unsere Mitarbeitenden den gleichen Status sowie
ein ausgezeichnetes Ausbildungsniveau haben. Gleichzeitig motivieren wir unsere
Mitarbeitenden dazu, an den eidgenössischen Prüfungen teilzunehmen. Letztendlich beugen wir mit unserem fortschrittlichen Ausbildungsmodul dem überall vorherrschenden Fachkräftemangel vor.
Wie steht es um die Planung und den Ausbau von zukünftigen Dienstleistungen?
Wird b.i.g. Sicherheit und Services in nächster Zeit mit Innovationen überraschen?
Da es unser Ziel ist, durch erstklassige Serviceleistungen zu begeistern, bleiben wir immer am Ball und analysieren die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie den Markt kontinuierlich. Um Verbesserungen voranzutreiben, sind wir fortlaufend dabei, neue Technologien und Verfahren zu testen. Wir haben diesbezüglich einige Asse im Ärmel – gerne überraschen wir unsere Kundschaft in naher Zukunft mit neuartigen sowie in
Zukunft unverzichtbaren Diensten auf dem Markt.
Visionen, Wünsche und Intentionen: In welche Richtung soll sich das Unternehmen mittel- bis langfristig entwickeln?
Die Frage danach, wie ein Unternehmen besser werden kann, also noch kundenorientierter, teamfähiger und produktiver, beschäftigt uns permanent. Wir sind unserem Ziel in puncto Kundenzufriedenheit und des Angebots an wertvollen Dienstleistungen schon sehr nahe, doch diesbezügliche Verbesserungen sind immer machbar.
Wir möchten auch zukünftig für unsere Kundinnen und Kunden kein anonymer Konzern sein, den sie unpersönlich beauftragen, sondern als überzeugte Unternehmer langfristig Verantwortung übernehmen, dabei transparent agieren und reagieren. Die Kundschaft soll und darf wissen, wer bei uns die Entscheidungen trifft.
Wir möchten zukünftig wachsen, aber immer unter dem Aspekt der Ökonomie. Natürlich müssen wir wirtschaftlichen Gewinn erzielen, um diesen in Innovationen oder in die Ausbildung der Mitarbeitenden reinvestieren zu können, das ist klar. Doch die Gewinnmaximierung darf auf gar keinen Fall das oberste Ziel der b.i.g. Sicherheit und Services AG sein. Unsere Firmenkultur geht eher in eine ganz andere Richtung: Stabilität auf dem Markt zu generieren und vollste Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden
zu erlangen.
Nach all dieser Zeit des erfolgreichen Aufbaus von b.i.g. Sicherheit und Services
haben wir auch heute wie damals ein klares Ziel vor Augen: Gesundes Wachstum mit unseren Kundinnen und Kunden steht im Mittelpunkt.