Die Hotellerie sieht eine allmähliche Rückkehr zur Normalität, da das Reiseverhalten vor der Pandemie wieder aufgenommen wird, während mehr als die Hälfte der Top-50-Hotelmarken unter den Werten vor der Pandemie bleiben.
Nach zwei Jahren globaler Reisebeschränkungen und wirtschaftlicher Unsicherheit kam es im vergangenen Jahr zunehmend zu einer Rückkehr zu den Reisegewohnheiten vor der Pandemie.
Untersuchungen von Brand Finance zeigen jedoch, dass sich die Hotelbranche nur langsam von den langanhaltenden Auswirkungen der Pandemie erholt , da 27 von 50 Hotelmarken (54 %) unter ihren Werten vor der Pandemie bleiben.
Hilton bietet außergewöhnlichen Service als amtierender Champion von Hotelmarken mit einem Wert von 11,7 Milliarden US-Dollar
Hilton (Markenwert um 2 % auf 11,7 Milliarden US-Dollar gesunken) behält seinen Titel als weltweit wertvollste Hotelmarke, laut dem neuesten Bericht der führenden Markenbewertungsberatung Brand Finance.
2022 war für Hilton ein außergewöhnliches Jahr des Markenwertwachstums , mit einem rasanten Umsatzanstieg, da sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisen nach der Pandemie stark anstiegen.
Das diesjährige Ergebnis deutet auf eine leichte Verlangsamung dieser Wachstumsdynamik hin, da die Branche zu einer normaleren Entwicklung zurückkehrt. Allerdings liegt der Markenwert von Hilton weiterhin über dem Niveau vor der Pandemie und ist fast doppelt so hoch wie der des Zweitplatzierten Hyatt (Markenwert stieg um 3 % auf 6,1 Milliarden US-Dollar).
Le Méridien wird als Neuzugang in der Top 50-Rangliste zur am schnellsten wachsenden Hotelmarke gekürt
Le Méridien (Markenwert stieg um 375 % auf 669,4 Millionen US-Dollar) schafft es als am schnellsten wachsende Hotelmarke auf Platz 23 in die Top-50-Rangliste 2023.
Als Teil des internationalen Portfolios von Marriott (Markenwert stieg um 33 % auf 3,1 Milliarden US-Dollar) hat Le Méridien im vergangenen Jahr seine Präsenz weltweit ausgebaut. Zuletzt gründete Le Méridien das Le Méridien Melbourne. Seine erstklassige Lage und luxuriöse Ausstattung haben sowohl Touristen als auch Einheimische angezogen und die Einnahmen des Hotels aus Buchungen in einer der beliebtesten Küstenstädte Australiens weiter gesteigert.
Zu den weiteren bedeutenden Wachstumsmeilensteinen für Le Méridien gehört die Eröffnung seines zweiten Hotels in New York City, das seinen Bekanntheitsgrad in den USA und weltweit steigern soll.
Conrad macht einen außergewöhnlichen Sprung und wird mit einem AAA+-Rating zur weltweit stärksten Hotelmarke
Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken mithilfe einer Balanced Scorecard aus Kennzahlen, die Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Geschäftsleistung bewerten.
Die ISO 20671-konforme Bewertung des Stakeholder-Eigenkapitals von Brand Finance umfasst Original-Marktforschungsdaten von über 100.000 Befragten in 38 Ländern und in 31 Sektoren.
Conrad (Markenwert um 65 % auf 537,82 Millionen US-Dollar gestiegen) ist um 16 Plätze auf den 31. Gesamtrang vorgerückt und hat sich mit 91/100 Punkten um erstaunliche 38 Plätze auf die Siegerposition für Markenstärke verbessert. Conrad ist für seine luxuriösen Optionen und seinen persönlichen Service bekannt und hat seine Markenstärke in diesem Jahr durch eine bedeutende globale Expansion gestärkt.
Hilton eröffnete sechs neue Conrad Hotels and Resorts an verschiedenen begehrten Standorten, darunter LA und Shanghai, mit dem Ziel, seinen langjährigen Ruf für nahtlosen Luxus und außergewöhnliches Hoteldesign zu stärken.
Hilton hat mit 565 Millionen US-Dollar den höchsten Sustainability Perceptions Value (SPV), während T aj mit 5,04 von 10 den höchsten Sustainability Perceptions Score hat
Im Rahmen seiner Analyse bewertet Brand Finance die Rolle, die bestimmte Markenattribute bei der Steigerung des gesamten Markenwerts spielen. Ein solches Attribut ist Nachhaltigkeit.
Brand Finance bewertet, wie nachhaltig bestimmte Marken wahrgenommen werden, dargestellt durch einen „Sustainability Perceptions Score“ .
Hierbei handelt es sich um eine indizierte Bewertung, die einen Überblick über die Rolle der Nachhaltigkeit bei der Förderung eines positiven Markenrufs gibt. Anschließend wird für jede Marke der Wert berechnet, der mit der Nachhaltigkeitswahrnehmung verknüpft ist, der „Sustainability Perceptions Value“ .
Hilton hat mit 565 Millionen US-Dollar den höchsten Sustainability Perceptions Value (SPV). Obwohl sich Hilton dazu verpflichtet hat, nachhaltiger zu werden, ist seine Position an der Spitze der SPV-Tabelle keine Beurteilung seiner gesamten Nachhaltigkeitsleistung.
Vielmehr zeigt es, wie viel Markenwert es in der Nachhaltigkeitswahrnehmung verankert hat. Das Engagement von Hilton für Nachhaltigkeit wird durch sein ESG-Programm „Travel with Purpose“ deutlich.
Die Marke hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und zielt darauf ab, die Emissionsintensität in von Hilton verwalteten Hotels bis 2030 um 75 % und in von Hilton geführten Hotels um 56 % zu reduzieren. Die in Indien ansässige Hotelgruppe Taj (Markenwert steigt um 19 % auf 374,35 Millionen US-Dollar) erreicht diesen Zielwert höchste Bewertung der Nachhaltigkeitswahrnehmung im Hotel 50 2023-Ranking mit 5,04 von 10.
Im Jahr 2022 startete die Muttergesellschaft von Taj, IHCL, das Nachhaltigkeitsprogramm Paathya, das mehrere wichtige Initiativen umfasst, darunter die Abschaffung von Einwegkunststoffen in allen Hotels und die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV).
Quelle:www.journaldespalaces.com