Der britische Autohersteller hat seine Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des Jahres vorgestellt.
Von Januar bis September 2022 verzeichnete Bentley einen Betriebsgewinn von 575 Millionen Euro. Eine gute Leistung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der 275 Millionen Euro betrug.
Der Luxusautohersteller gab bekannt, dass sein weltweiter Absatz um 3 % auf 11.316 verkaufte Fahrzeuge gestiegen ist . Der Umsatz stieg um 28 % auf 2,49 Milliarden Euro gegenüber 1,95 Milliarden im Vorjahr.
„Während Bentley weiterhin die Herausforderungen meistert, denen es auf dem globalen Markt gegenübersteht, zeigt diese letzte Runde von Finanzzahlen starke Ergebnisse in den meisten Regionen “, sagte Adrian Hallmark, CEO von Bentley Motors, in einer Erklärung in Bezug auf den russisch-ukrainischen Krieg, der sich weiterhin auswirkt dem globalen Automobilmarkt.
Das Unternehmen gibt auch Einzelheiten zu seinen weltweiten Verkäufen bekannt. Es überrascht nicht, dass der lebhafteste Markt in diesen ersten neun Monaten des Jahres das Vereinigte Königreich bleibt, wo die Verkäufe um 25 % gestiegen sind . Es erzielte auch höhere Ergebnisse in Amerika, der umsatzstärksten Region, die eine Steigerung von 7 % verzeichnete. Nur in der Region Afrika-Indien-Naher Osten verzeichnete Bentley mit einem Rückgang des Verkaufsvolumens um -5 % etwas niedrigere Ergebnisse als im Vorjahr.
Der Erfolg der Maßanfertigung.
Positive Zahlen, die sich durch die Attraktivität des 2014 eingeführten Personalisierungsprogramms des Herstellers erklären lassen. Kunden können ihr eigenes einzigartiges Modell kreieren, indem sie die Farbe des Leders und der Furniere, die Position des Lenkrads, die Details der Felgen oder sogar die Audioausrüstung ändern. Nach den neuesten Zahlen ist der Anteil der Bentley-Modelle mit maßgeschneiderten Funktionen und Inhalten von 2 % im Jahr 2020 auf 6 % der Jahresproduktion im Jahr 2021 gestiegen.