Im dritten Quartal 343.830 Fahrzeuge abgesetzt – Analysten hatten jedoch mit mehr gerechnet
US-E-Autobauer Tesla hat nach einem enttäuschenden zweiten Quartal im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres so viele Fahrzeuge wie noch nie ausgeliefert. Wie das von CEO Elon Musk geführte Unternehmen mitteilt, wurden in den vergangenen drei Monaten 343.830 Fahrzeuge ausgeliefert. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2021 waren es rund 241.300 Wagen. Dennoch hatten Analysten mit aktuell rund 360.000 E-Autos ein wenig mehr erwartet.
Teure Transportkapazitäten
Eigenen Angaben nach sollen im dritten Geschäftsquartal 365.923 E-Autos produziert worden sein. Der Überhang von mehr als 20.000 Fahrzeugen sei zwar bestellt, aber noch nicht final ausgeliefert worden. Das Phänomen erklärt das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen mit Problemen, Transportkapazitäten zu angemessenen Preisen zu erhalten.
Im zweiten Jahresviertel hatte das Unternehmen seine Produktionskapazitäten überraschend senken müssen. Ausschlaggebend hierfür war die Corona-Pandemie und die Vorgaben durch die chinesischen Behörden für den Produktionsstandort Schanghai im März dieses Jahres. Zwischenzeitlich kam es deswegen zu einer Schließung. Die guten Absatzzahlen sind auch angesichts neuer Standorte in Texas wie auch im brandenburgischen Grünheide zu sehen.
Quelle: PTE