Laut einer Studie des Beratungsunternehmens IFBC konnten die Schweizer Retail- und Privatbanken im vergangenen Jahr von einer Normalisierung im Bankensektor profitieren. Doch bereits das erste Halbjahr hat die Institute vor neue grosse Herausforderungen gestellt.
Im ersten Halbjahr hätten die kotierten Schweizer Retailbanken trotz des schwierigem Marktumfelds eine gute Performance gezeigt, wie die Beratungsgesellschaft IFBC in ihrem «Sector Report – Swiss Banking» schreibt.
Die deutliche Steigerung der bereinigten Gewinne habe sich aber vergleichbar nicht in höheren Marktbewertungen niedergeschlagen. Die Kurs/Gewinn-Verhältnisse (P/E-Ratios) der kotierten Retailbanken hätten sich im Vergleich zum Vorjahr von 16,8 auf 14,1 reduziert.
Sowohl die Schweizer Privatbanken als auch der der Börsenindex SPI hätten seit Anfang 2022 eine negative Performance aufgewiesen. Höhere Gewinne hätten zu tieferen P/E-Ratios geführt. Jedoch sei das hohe Level der operativen Geschäftsergebnisse per Ende 2021 laut den Marktwerten von Investoren nicht als nachhaltig beurteilt worden, heisst es weiter.
2021 mit Wachstum und Profitabilität
Rückblickend habe sich im Vorjahr 2021 sowohl die Profitabilität als auch das Wachstum der Schweizer Retailbanken signifikant verbessert. Entsprechend habe sich die Cost/Income-Ratio im Median auf 61,7 Prozent reduziert und liege auf dem tiefsten Niveau seit 2015.
Auch die Privatbanken hätten mit 80,8 Prozent eine tiefere Cost/Income-Ratio als 2020 aufgewiesen. Hier konnten sowohl das Wachstum der Assets under Management als auch der Kommissions- und Dienstleistungserfolg pro Vollzeitäquivalent erneut gesteigert werden
Risikomanagement und strategische Ausrichtung
Der Blick nach vorne bleibt vorsichtig. Der Krieg in der Ukraine bringe geopolitische und makroökonomische Herausforderungen mit sich, deren Entwicklung nur schwer vorhersehbar seien. Ausserdem zwingen die weltweit steigenden Inflationsraten die Zentralbanken dazu, die Ära der Negativzinsen zu beenden, was das Bankengeschäft fundamental beeinflussen werde.
Angesichts dessen sei ein umsichtiges Risikomanagement und eine solide strategische Ausrichtung von zentraler Bedeutung, damit eine nachhaltige finanzielle Werte geschaffen werden könnten.
Quelle: finews.ch
Bild: Shutterstock