Martin Walthert, seit 16 Jahren CMO von Digitec Galaxus, wurde am Schweizer Markenkongress der Thought Leader Award verliehen. Dieser wird von der Swiss Academy of Marketing Science, einem Zusammenschluss der Marketinglehrstühle der Schweizer Universitäten, an eine Persönlichkeit vergeben, die das Marketing durch neue und innovative Herangehensweisen nachhaltig und konsequent vorangebracht hat. Martin Walthert folgt damit Preisträgern wie Casper Copetti (On Shoes) oder Daniela Steiner (Felfel). Die zweite Auszeichnung, der Rigour & Relevance Research Award 2022 geht an Markus Meierer von der Universität Genf und Jeffrey Näf von der ETH Zürich, zusammen mit Patrick Bachmann (ETH Zürich).
Die von Marketingwissenschaftlern der Schweizer Universitäten gegründete Swiss Academy of Marketing Science verfolgt das Ziel, die Qualität des Marketings in der Schweiz zu fördern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu stärken. Die Swiss Academy of Marketing Science steht für akademische Marketingforschung, die einen wesentlichen Beitrag leistet, um aktuelle und relevante Probleme in der Marketingpraxis zu lösen. Die Swiss Academy of Marketing Science verleiht jährlich zwei Awards. academy-of-marketing-science.ch