Die Gewinnerinnen des SEF.WomenAwards stehen fest. Der Wirtschaftspreis der Frauen wurde am 1. April 2022 im JED Schlieren zum zweiten Mal an drei erfolgreiche Schweizer Unternehmerinnen vergeben.
Das Swiss Economic Forum (SEF) verleiht Frauen mit einem herausragenden unternehmerischen Leistungsausweis an einer eigenständigen Veranstaltung in Form einer glamourösen Abendveranstaltung den SEF.WomenAward.
Die Auszeichnung in der Kategorie «Jungunternehmerin des Jahres» geht dieses Jahr an
Fajer Mushtaq, Co-Founder & CEO von Oxyle AG. Ihr ETH-Spin-off ermöglicht es, Wasser auf nachhaltige und kosteneffiziente Weise von giftigen Schadstoffen zu reinigen.
In der Kategorie «Unternehmerin/CEO des Jahres» wird Brigitte Breisacher, CEO von Alpnach Schränke + Küchen AG, ausgezeichnet. Neben der Leitung der Alpnach Norm Holding AG mit rund 200 Mitarbeitenden widmet sie sich passioniert dem gesellschaftlichen Engagement.
Der Ehrenpreis des SEF.WomenAwards geht an Simona Scarpaleggia, Board Member, EDGE Strategy AG. Die ehemalige CEO von IKEA Schweiz setzt sich mit viel Engagement für Chancengleichheit, Diversität und Inklusion sowie für Nachhaltigkeitsthemen ein.
Unter den Finalistinnen befanden sich ausserdem:
Kategorie «Jungunternehmerin des Jahres»
Estella Benz, Co-Founder & CEO, Skin Match Technology Switzerland AG
Xi Zhang, Chairwoman & CEO von Superlab Suisse AG
Kategorie «Unternehmerin/CEO des Jahres»
Anna Baumann, Direktorin des Natur- und Tierpark Goldau
Monika Walser, CEO von Sede AG