Neuzugang bei der blue Entertainment AG: Ab dem 1. Oktober 2021 wird Dr. Malte Probst die Position als Chief Product Officer Fiction übernehmen. Er verantwortet damit den fiktionalen Bereich von Swisscom blue.
Dr. Malte Probst war zuletzt Senior Vice President bei Sky Deutschland und verantwortete das gesamte Sky Film und Entertainment Portfolio, bestehend aus den Sky-eigenen Sendermarken (Sky One, Sky Krimi, Sky Atlantic, Sky Crime und Sky Comedy), das Sky Cinema Premium Paket sowie das transaktionale Geschäft. Dank rund 15 Jahren bei Sky verfügt der promovierte Wirtschaftswissenschaftler über ein umfassendes Wissen und umfangreiche Erfahrung im TV-Business sowie einen starken Fokus auf Pay-TV, digitalen Medien und Strategien. Seine akademische Karriere absolvierte er unter anderem an der Universität in St.Gallen, wo er seine Doktorarbeit erfolgreich abschloss.
Bei der blue Entertainment AG wird Dr. Malte Probst für den Bereich Fiction verantwortlich
zeichnen. Das umfangreiche Portfolio von blue umfasst neben dem «Pay-per-View»-Geschäft alle linearen und On-Demand-Produkte und Angebote für die Deutschschweiz und die Romandie. Darüber hinaus wird er auch für alle Free-TV-, Radio- und 3rd-Party-Angebote von blue verantwortlich sein.
«Kaum eine Branche ist aktuell so im Umbruch wie die Entertainment-Branche. Umso mehr
freue ich mich, diese Herausforderung in einem so innovativen Unternehmen wie blue Entertainment und in einem so spannenden Fiction-Markt wie der Schweiz anzunehmen und mitzugestalten», freut sich Malte Probst.
«Mit Malte können wir einen erfolgreichen Medien Manager für unser Team gewinnen, der das fiktionale TV-Business in- und auswendig kennt und mit Leidenschaft lebt. Gemeinsam sind wir bereit, neue Wege zu beschreiten, kluge Partnerschaften einzugehen und unsere Proposition nochmals zu verstärken – wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit», sagt Wolfgang Elsässer, CEO der blue Entertainment AG und Head of Entertainment bei Swisscom.
Dr. Malte Probst folgt auf Philippe Täschler, der sich nun wieder verstärkt auf seine Position als Chief Product Officer blue Cinema konzentrieren wird.