- 1‘381‘555 GELEASTE FAHRZEUGE, + 6,4 Prozent* WACHSTUM MACHTEN ARVAL ZUR MARKTFÜHRERIN IN EUROPA FÜR FULL-SERVICE-LEASING**
- TROTZ PANDEMIE ÜBERTRIFFT ARVAL DAS MARKTWACHSTUM
- EIN SCHLÜSSELJAHR MIT DER LANCIERUNG DES NEUEN AMBITIONIERTEN STRATEGIEPLANS: ARVAL BEYOND
- WICHTIGE PARTNERSCHAFTEN MIT DER UNICREDIT BANK ÖSTERREICH, SIXT, UND CAIXABANK VEREINBART, KAUF DER UNICREDIT LEASING FUHRPARKMANAGEMENT GMBH UND ERÖFFNUNG EINER NEUEN NIEDERLASSUNG IN KOLUMBIEN
- BESCHLEUNIGTE UMSETZUNG VON ARVALS KONZERNVERPFLICHTUNG ZUR CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR), AUSGEZEICHNET MIT DEM ECOVADIS PLATINUM-RATING, DAS ARVAL UNTER DIE FÜHRENDEN 1 Prozent DER BRANCHE EINREIHT
Arval ist spezialisiert auf Full-Service-Fahrzeugleasing und neue nachhaltige Mobilitätslösungen. Dank der unternehmerischen Resilienz und Solidität der BNP Paribas Gruppe, dank Arvals Fähigkeit zu schnellen Reaktionen und Ergreifen neuer Chancen sowie dank der Qualität ihrer Dienstleistungen verwies Arval 2020 alle übrigen Marktteilnehmer auf die hinteren Ränge.
Arvals Leasingflotte ist 2020 im Vergleich zu 2019 um 6,4 Prozent* gewachsen und erreichte 1‘381‘555 Fahrzeuge. Die unternehmensfinanzierte Flotte wuchs im Jahr 2020 auf eine Million Fahrzeuge an. Das Retailsegment steigerte sich um 15,7 Prozent, mit 100‘000 Fahrzeugen im Bereich Privatkund*innen. Der Bereich der mittelfristigen Mietfahrzeuge (Mid-Term Rental) erhöhte sich um 6 Prozent. 7‘200 Mitarbeitende von Arval betreuen 300‘000 Kund*innen in 30 Ländern.
2020, ein starkes Jahr trotz Pandemie
Die Teams von Arval wurden während der Gesundheitskrise weltweit mobilisiert, um sicherzustellen, dass der angebotene Kundenservice in sicherer Weise weiter erfolgt. Dank der robusten IT-Infrastruktur von Arval konnten über 99 Prozent der Mitarbeitenden ab März 2020 sicher von Zuhause aus arbeiten. In zwölf Ländern stellte Arval Gesundheitsarbeiter*innen knapp 350 Fahrzeuge kostenfrei zur Verfügung. In diesem Kontext unterstützte Arval ihre Kund*innen aktiv während der Krise, indem mehr Vertragsflexibilität angeboten wurde. Während der Covid-19-Krise erhöhte Arval das Tempo ihrer Remarketing-Strategie und ergänzte ihre B2B-Verkaufsaktivitäten um B2C-Angebote, unterstützt durch eine voll-digitale Kundenanbindung zu unserem Angebot. Als Antwort auf neue Post-Lockdown-Mobilitätstrends lancierte das Unternehmen im Mai 2020 die Kampagne «The Journey Goes On», ein Pionierservice, um Arval Kund*innen beim Neustart ihrer Geschäfte mit sicheren, nachhaltigen und kosteneffizienten Mobilitätslösungen zu unterstützen.
2020 Highlights
Nach ihrem 30-jährigem Jubiläum im Jahr 2019 unternahm Arval mit dem neuen Strategieplan Arval Beyond im Oktober 2020 einen wichtigen, auf ihren Hauptstärken basierenden Schritt zur Förderung des beständigen Unternehmenswachstums in einer neuen Welt, bei gleichzeitiger Überarbeitung des Geschäftsmodells, um besser auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen. Arval Beyond findet seine Umsetzung in vier verschiedenen Angeboten: Fahrzeug ergänzende Mobilität, beispielsweise durch die jüngst erfolgte Markteinführung des Bike-Leasings in acht Ländern (360° Mobilität), Technologie zum Vorteil der Kund*innen von Arval (Connected & Flexible), starke Partnerschaften (Arval Inside) und Nachhaltigkeit als Kernelement aller Unternehmensaktivitäten (Good for you, Good for all).
Angetrieben durch ihr Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft und ihre Kund*innen entwickelte Arval 2020 eine starke CSR-Strategie als Reaktion auf Umweltherausforderungen und setzte sich für das Jahr 2025 ehrgeizige Ziele: 500’000 geleaste Elektrofahrzeuge und 30 Prozent weniger CO2-Emissionen im Durchschnitt der gesamten Flotte. 2020 nahm Arval eine Vorreiterrolle bei der Elektromobilität ein: Die Bestellungen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge wuchsen doppelt so schnell wie die globalen Marktbestellungen in den jeweiligen Ländern. Auch Diversitätsfragen geht Arval proaktiv an. Ein Beispiel ist die Karriereförderung «Arval Women in Action», denn Arval ist überzeugt, dass die Frauen von heute den Frauen von morgen den Weg bahnen.
Im Jahr 2020 wurden im Zuge des neuen Angebots Arval Inside Partnerschaftsverträge mit grossen Partnern weltweit verlängert bzw. neu geschlossen, darunter SIXT (beginnend mit Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, England und Belgien) sowie der CaixaBank Payments & Consumer Gruppe in Spanien und Portugal. Beim Kauf der UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement GmbH wurde ebenfalls eine neue Kooperationsvereinbarung mit der UniCredit Bank Österreich unterzeichnet, wodurch die Stellung von Arval in dem Land gestärkt wurde. All diese Partnerschaften sind klar darauf fokussiert, ein digitales Kundenerlebnis anzubieten und die Produkt- und Servicepalette um geteilte, vernetzte und elektrifizierte Mobilitätslösungen zu erweitern.
Arvals Wachstum im Jahr 2020 ist jedoch nicht nur starken Partnerschaften zu verdanken, sondern auch einer geographischen Expansion. Das Unternehmen baute seine Präsenz in Lateinamerika aus, mit der Gründung einer neuen Niederlassung in Kolumbien, gemeinsam mit Relsa. Dies festigt das Wachstum von Arval an der Seite ihrer Partner in Lateinamerika.
Neue Horizonte 2021
2021 wird Arval ihre Strategie mittels konkreter Zielvorgaben weiter ausbauen. Unter den Projekten in diesem Jahr finden sich:
- Neue Services, um dem Bedarf von Unternehmen noch besser zu entsprechen: Mobility Hub, Mobility App und Mobility Consulting als Teil des Arval Beyond 360° Mobilitätsangebots.
- Doppelt so viele Bestellungen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge wie der allgemeine Markt ist ein erneutes Ziel, gestützt durch ein bahnbrechendes CSR-Projekt, das im Juni 2021 präsentiert wird.
- Ein ambitioniertes Partnerschaftsprogramm zur Gewinnung neuer Zielgruppen und Länder.
«Die Krise 2020 hat bestätigt, dass die Prioritäten, die wir für Arval Beyond festgelegt haben, genau das waren, was unsere Kund*innen brauchten. Arval ist heute sogar stärker und Marktführerin hinsichtlich Leistung, Pioniergeist und ihrer CSR-Verpflichtungen. Ich bin äusserst zuversichtlich für das laufende Jahr. Wir haben zahlreiche Projekte und Initiativen geplant. Die heutigen Investitionen werden unsere Vision in 2021 und in den kommenden Jahren bestärken und wir erwarten beim diesjährigen Flottenwachstum das Jahr 2020 zu übertreffen», sagt Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.
Arval in der Schweiz
In der Schweiz verzeichnete Arval ein Wachstum von 9 Prozent und erreichte per Ende 2020 eine finanzierte Fahrzeugflotte von 15‘156 Fahrzeugen.
Arval (Schweiz) AG zeigt grosses Engagement im Bereich der alternativen Antriebe. So waren 2020 rund 20 Prozent aller neu eingelösten Personenfahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb ausgestattet (HEV, PHEV und BEV). Davon 8 Prozent rein elektrisch. Ambition von Arval (Schweiz) AG ist es, führende Full-Service-Leasing Anbieterin für Elektromobilität in der Schweiz zu sein. Bestandteil, um dieses Ziel zu erreichen, ist die eigens durch Arval entwickelte Beratungs-Methodik namens «SMaRT» (Sustainable Mobility and Responsibility Targets). Diese unterstützt Unternehmen bei der Definition und Umsetzung einer Energiewendestrategie für ihre Flotte mittels einem 5-stufigen Plan.
* Wachstumsrate am Ende des Zeitraums 2019-2020 auf vergleichbarer Basis
** Mehrmarken-Full-Service-Leasing