Am 10. und 11. Dezember 2020 trafen sich Tech-Führungskräfte zur ersten virtuellen Ausgabe des Tech Rock Summit 2020. Hugo Venturini, Chief Technology Officer von Qwant, sprach über den technologischen Ansatz der Suchmaschine.
Der Techrock Summit gibt Technologieführern eine Stimme und ermöglicht es ihnen, ihre Erfahrungen zu teilen. Hugo Venturini Vortrag beleuchtete Fragen der Internalisierung und des Outsourcings in Bezug auf Forschung und Technologie. In seinem Vortrag «Make or buy?» geht Hugo Venturini auf die Entscheidungen ein, die Qwant während der Entwicklungsphase der Suchmaschine getroffen hat. Beispielsweise stellte sich bei jedem Schritt bezüglich des Designs die Frage, ob internalisiert oder externalisiert werden soll. Anfangs war es für Qwant interessanter, auf die Technologie von Elasticsearch für die Indizierung und die Datensuche zu setzen.
Internalisierung und Externalisierung sind jedoch nicht die einzigen beiden Optionen. Die Implementierung von Partnerschaften kann die Entwicklung erleichtern. Heute delegiert Qwant Teile der Indexierungsarbeit an einen Partner, Microsoft Bing, während das «Learning To Rank» internalisiert wird. In 40 Prozent der Fälle ist Qwant nun in der Lage, völlig autonom auf Nutzeranfragen zu reagieren. Qwant achtet darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die die gleichen Werte teilen. Hugo Venturini, Chief Technical Officer von Qwant, fasst zusammen: «Die Fragen, die wir uns bei Qwant in Bezug auf Make or Buy stellen, lauten immer: Verkörpert dies die Werte des Unternehmens und bieten wir parallel dazu einen Ausweg aus dieser Abhängigkeit? Wenn wir den Horizont anstreben, bedeutet das, dass wir alles tun – technologisch und menschlich – um so weit wie möglich in diese Richtung zu gehen». Hugo Venturini hat einen Doktortitel in Computerwissenschaften. Er arbeitete als Software-Ingenieur und Head of Engineering bei Facebook und Microsoft und dann bei Facebook, bevor er im vergangenen März zu Qwant kam. Als Chief Technology Officer treibt er die Technologiestrategie von Qwant voran und beaufsichtigt die Ingenieurteams.