Digital Republic, der junge Schweizer Provider für mobiles Internet, bietet seit September 2020 neu alle seine Leistungen auch als eSIM an. Damit ist Digital Republic einer der ersten MVNOs in der Schweiz, welcher eSIM fähige Mobilfunktarife anbietet.
Dank eSIM eine komplett digitale Customer Journey
Digital Republic digitalisiert die komplette Customer Journey. Vom Onboarding bis zum Erhalt einer SIM-Karte. Bis anhin haben Kunden über das Internet SIM-Karten bestellt und diese nach 1-2 Tage auf dem Postweg erhalten. Neu können sich Kunden über das Webbasierte Kundenportal registrieren, einen Tarif wählen und nach dem Abschluss sofort eine eSIM per QR-Code auf ihrem Gerät installieren. Der komplett digitale Prozess dauert neu nur noch maximal 5 Minuten.
Der Bedarf an eSIM wächst
Die Nachfrage nach digitalen SIM-Karten steigt mit der aktuellen Generation von
Smartphones immer stärker an. Der Endkunde realisiert, dass er sich mit der Dual-SIM
Technik nicht mehr auf nur einen Anbieter verlassen muss. So kann er sich die besten
Angebote für seine Bedürfnisse zusammenstellen. Zum Beispiel kann der Kunde die Telefonie über einen anderen Anbieter nutzen, während die Datenverbindung mit einer Digital Republic eSIM im gleichen Smartphone zustande kommt.
Flexibilität wird grossgeschrieben
Der Wechsel zwischen den Mobilfunkanbietern wird mit der eSIM für den Endkunden einfacher und der Trend hin zu kürzeren Vertragslaufzeiten zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab. Die mit der eSIM gewonnene Freiheit, schnell und flexibel zwischen den Anbietern wechseln zu können, wird dazu führen, dass mehrjährige Verträge immer weniger Akzeptanz bei den Konsumenten finden. Für Digital Republic wird diese Flexibilität bereits seit der Gründung des Unternehmens grossgeschrieben, indem man von Vertragsbindungen und versteckten Kosten vehement absieht.