Die globale Welt stand in den letzten Monaten still – die private bewegt OPPO mehr denn je. International zählt das Unternehmen zu den fünf grössten Smartphone-Marken mit mehr als 40’000 Mitarbeitenden sowie eigenen R&D-Zentren. Lokal feiert OPPO in der Schweiz sein Ein-Jahr-Jubiläum. Und das ist wahrlich ein Grund, die Handys klingeln zu lassen! Trotz herausfordernden Bedingungen hat das Team um General Manager of OPPO Switzerland Daniel Meier – welches von drei auf neun Mitarbeitende gewachsen ist – OPPO erfolgreich im Schweizer Markt etabliert. «Wir freuen uns über eine positive erste Jahresbilanz», sagt Daniel Meier. «Auch nach über 20 Jahren in der Mobiltelefonbranche ist ein Brand-Aufbau immer wieder etwas Neues und Unvorhersehbares muss immer mit einkalkuliert werden – so auch im ersten Jahr von OPPO auf dem Schweizer Markt. Die gute Resonanz der Schweizerinnen und Schweizer ist für uns sehr erfreulich und spornt uns an, die Marke OPPO und ihre Produkte noch bekannter und beliebter zu machen.»
Innerhalb von nur zwölf Monaten hat OPPO Switzerland den globalen Brand dank einzigartiger Innovationskraft und aufsehenerregender Kampagnen als einen festen Player in der Schweizer Smartphone-Landschaft positioniert.Nachdem bereits im Mai 2019 mit dem Reno 5G das europaweit erste 5G-Smartphone zusammen mit Swisscom gelauncht wurde, konnte OPPO Switzerland mit der Reno2 Serie und der Find X2 Serie zwei erfolgreiche Produktserien im Schweizer Markt etablieren. Stellvertretend für die Vernetzung und das formschöne Design, für welches OPPO steht, zieht ein in den Logofarben gebrandetes Tram in Zürich alle Blicke auf sich. Ein halbes Jahr lang wird so Aufmerksamkeit für die Marke und die Flagship-Serie OPPO Find X2 generiert. Für Präsenz und ein sympathisches Markenimage sorgt auch die lokale OPPO Family, bestehend aus Ambassadoren wie Ariella Käslin, Steffi Buchli, Remo Käser und Mylène von Pull n Way. Sie und weitere OPPO-Family-Mitglieder geben der Marke in der Schweiz ein Gesicht. Innovativ und sympathisch: Mit diesen Attributen hat OPPO sich in der Schweiz einen Namen gemacht. Dazu beigetragen haben auch die Einführungen von Smart-Devices wie «OPPO Enco Free» True-Wireless-Kopfhörer, welche seit Frühling 2020 in der Schweiz erhältlich sind sowie die erste Generation der eigenen Smartwatch «OPPO Watch» die hierzulande seit vergangenem Monat auf dem Markt ist.
Zum einjährigen Jubiläum in der Schweiz wollte OPPO auch den Schweizerinnen und Schweizern eine kleine Freude machen. In einer Guerilla-Marketing-Aktion überraschte das OPPO-Team die Fahrgäste im gebrandeten OPPO Tram in Zürich mit einem kleinen Geschenk. Die süssen Geburtstagsgrüsse in Form von Lindor-Kugeln waren eine willkommene Überraschung und vermochten der einen oder anderen Person bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern – auch wenn dieses unter der Maske gut versteckt war.