Das GCA Cybersecurity Toolkit für KMU stellt kostenlose Online-Werkzeuge und Anleitungen zur Verfügung, damit sich Unternehmen selbständig vor den häufigsten Cyberangriffen schützen können. Mit Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit wurde das Toolkit nun überarbeitet, damit relevante Hilfsmittel noch schneller identifiziert werden können. Zusammen mit dem Cybersecurity-Schnelltest für KMU bietet es Unternehmen eine umfassende Hilfestellung für einen sicheren Umgang im Internet und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS).
Knapp ein halbes Jahr nachdem die Global Cyber Alliance (GCA) zusammen mit ICTswitzerland und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) die deutsche Version des international renommierten Toolkits lanciert hat, ist nun bereits die verbesserte Ausführung online. Basierend auf dem Feedback von KMU und Fokusgruppen wurde das GCA Cybersecurity Toolkit hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überarbeitet, so dass die Nutzerinnen und Nutzer die für sie relevanten Tools schneller identifizieren können. Zusätzliche Inhalte, wie ein Lernportal und Sensibilisierungsvideos, ergänzen neu das kostenlose Angebot.
Das Toolkit bietet KMU eine Möglichkeit, sich selbstständig mit kostenlosen Werkzeugen vor Cyberrisiken zu schützen. Mit praktischen Lösungsmassnahmen und Lerninhalten ergänzt es den Cybersecurity-Schnelltests für KMU, mit dem Unternehmen ihr Cyberrisiko besser einschätzen und Sicherheitslücken aufdecken können. In Kombination angewendet, tragen Toolkit und Schnelltest zur Cyberresilienz von Schweizer KMU bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS). Mit der konsequenten Anwendung der Hilfsmittel können sich KMU vor mehr als 85 Prozent der häufigsten Angriffe aus dem Cyberspace schützen.
«Die akute Bedrohung aus dem Internet wird oft unterschätzt», erklärt Andreas W. Kaelin, Geschäftsführer von ICTswitzerland. «Beispielsweise ist es im Geschäftsumfeld selbstverständlich geworden, vertrauliche Themen und empfindliche Daten unverschlüsselt per E-Mail zu verschicken. Gerade für kleinere Unternehmen kann der leichtfertige Umgang mit dem Thema Cybersecurity verheerende finanzielle und rufschädigende Folgen haben», warnt Andreas W. Kaelin. Tatsächlich arbeiten laut dem Institut für Wirtschaftsstudien Basel nur knapp ein Viertel der kleineren Unternehmen in der Schweiz (5-49 Beschäftigte) mit Datenverschlüsselung.
Der richtige Umgang mit sensiblen Daten und die Verwendung sicherer Passwörter sind nur zwei der Risikofelder, die mit Hilfe des Cybersecurity-Schnelltests für KMU analysiert werden. Sind die Resultate des Schnelltests in diesen Bereichen alarmierend, kann das GCA Cybersecurity Toolkit einen Beitrag zum besseren Schutz leisten. So liefert etwa die Toolbox «Mehr als ein sicheres Passwort» Anleitungen und Hilfsmittel für die Erstellung von sicheren Passwörtern und den Einsatz der Zwei-Faktor-Authentifizierung.