Am 2. September fanden zum ersten Mal die Masters Sunset Talks auf der 170m2 grossen Dachterrasse des Hotel Storchen mitten in Zürich statt. 50 ausgewählte Teilnehmer*innen unter freiem Himmel, mit Flying Dinner und Blick auf die Limmat, kamen dort zum Thema Krisenkommunikation auf Social Media zusammen. Eröffnet wurde der Abend mit einer Panel-Diskussion zum Thema: Welcome to the Shitstorm: Krisenkommunikation im Jahr 2020. Die Expert*innen Jolanda Spiess-Hegglin, Gründerin von Netzcourage, Kariem Hussein, Leichtathlet und Arzt, Dr. Daniel Dietrich von der Universität St. Gallen sowie Barbara Schwede, Expertin für Krisenkommunikation gaben Einsicht in ihre tägliche Arbeit. Barbara Schwede analysierte aktuelle Shitstorms aus der Schweiz und gab Beispiele, wie man anders hätte reagieren können. Dr. Daniel Dietrich gab Einblick in die Forschung und erklärte, wie loyale Kunden im besten Fall einen Gegensturm auslösen können. Kariem Hussein plädierte für eine gesunde Distanz zu Social Media und dafür, sich darauf zu konzentrieren, was man selbst beeinflussen kann. Während Jolanda Spiess-Hegglin darauf hinwies, wie wichtig es ist die Mitlesenden nicht zu vergessen, indem man falsche Aussagen klar stellt und Hater kurz und bestimmt in die Schranken weist.
Die Masters Sunset Talks boten das perfekte Setting, um sich mit Social Media Marketing Expert*innen aus der ganzen Schweiz unter freiem Himmel unbeschwert auszutauschen. Unterstützt wurde der Anlass von der Personen- und Krankenversicherung Groupe Mutuel. «Im nächsten Jahr hoffen wir die WebStage Masters wieder im gewohnten Rahmen mit rund 300 Gästen im Dolder Grand durchführen zu können. So oder so hat das Event gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch nach wie vor auch in der Online-Branche ist» erklärt Tanja Herrmann, Gründerin und Verantwortliche der Masters Sunset Talks.