Panasonic Schweiz zieht dem Diesel den Stecker und ersetzt zehn ausgediente Selbstzünder durch die Volvo-Modelle V60 Recharge. Die Übergabe der neuen Plug-in Hybridfahrzeuge fand Mitte Juli in der Autohaus Imholz AG in Cham (ZG) statt.
Panasonic Schweiz vertreibt hierzulande die Elektronik-Produkte der bekannten Marken Panasonic und Technics. Auf Hightech und Low-Emission ist auch der Fuhrpark getrimmt, wozu neu zehn Volvo V60 Recharge mit Plug-in Hybrid Antrieb zählen. «Für uns ist Nachhaltigkeit das zentrale Thema in allen Bereichen der Unternehmung. Somit war klar, dass wir uns bei der Erneuerung der Flotte für ein Produkt mit möglichst geringen Emissionswerten entschieden», sagt Philipp Maurer, Country Manager von Panasonic Schweiz, beider Übergabe in der Imholz Autohaus AG in Cham.
Um die Mitarbeitenden zu motivieren, möglichst viele Kilometer elektrisch zurückzulegen, initiiert das Unternehmen einen Wettbewerb: Wer innert Jahresfrist den höchsten elektrischen Fahranteil aufweist, dem winkt ein attraktiver Preis. Um optimale Voraussetzungen für den E-Betrieb zu schaffen, erhielten die Mitarbeitenden zu Hause eine Lademöglichkeit, fünf weitere Ladestationen wurden am Sitz in Rotkreuz (ZG) installiert. «Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Massnahmen circa 10‘000 Liter Treibstoff pro Jahr einsparen und unseren CO2-Ausstoss so weiter senken», erläutert Maurer.
Nicht nur ökologische Aspekte gaben den Ausschlag für den Plug-in Hybrid Kombi der Schweden: «Für uns ist nicht nur der reine Anschaffungswert entscheidend, sondern auch die monatlichen Gesamtkosten. Hier kommt uns die langfristige Garantie und der Gratisservice entgegen. Während des gesamten Projektes haben wir Volvo zudem als unkomplizierten und pragmatischen Partner erlebt, welcher sich um uns bemüht, obwohl wir nur eine kleine Flotte betreiben», führt Maurer aus. Betreut werden die Fahrzeuge während ihrer fünfjährigen Laufzeit durch die Fullservice Leasing Spezialisten von LeasePlan.