Eine neue Büroumgebung bietet Unternehmen eine grosse Chance für organisatorische und kulturelle Veränderungen. Moderne Infrastrukturen und neue Arbeitsweisen stellen Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermassen vor grosse Herausforderungen. Mit dem Workplace Change Management begleitet das Unternehmen Rüegg-Naegeli Mitarbeiter und Organisation auf dem gesamten Weg in die neuen Strukturen. Das Ziel des Unternehmens ist die perfekte Abstimmung von Menschen und Raum – was zugleich die Ausgangslage für mehr Innovationskraft und Agilität ist.
Die Luzerner Waldis Büro und Wohnen AG, welche das Unternehmen Rüegg-Naegeli AG im April übernahm, hat mit dem neuen Führungsduo, Bettina Atzgerstorfer und Chris Zurbrügg, zwei erfahrene Branchenkenner gewonnen. Das 1868 gegründete Traditionsunternehmen entwirft für Geschäfts- und Privatkunden moderne Arbeitsplatzkonzepte und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Innenarchitektur, Workplace Consulting sowie Change Management an. Gemeinsam setzt es verstärkt auf Workplace Consulting, was sich auch im neuen Zürcher Showroom-Konzept widerspiegelt. Das Duo präsentiert eine Ausstellungsfläche, die gleichzeitig Büro, Café und Eventlocation ist.
ARBEITEN IM AUSSTELLUNGSRAUM
Fast elf Jahre war Bettina Atzgerstorfer bei Vitra tätig. Vom Key Account entwickelt sie sich zum Workplace Consultant weiter und parallel dazu absolviert sie einen MAS in Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie berät und begleitet Unternehmen bei Umbau- oder Neubauprojekten, bei Zielformulierung und Vision und unterstützt sie bei Nutzerworkshops und EinzugsEvents. Chris Zurbrügg hingegen stösst vom Büromöbelhersteller Lista Office zu Rüegg-Naegeli. Nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Nordwestschweiz arbeitet der Holzbaufachmann mit Berufsmaturität im Verkauf. Nach einem Abstecher in die Baubranche führte ihn seine Faszination für Möbel und Architektur in die Möbelbranche zurück. Das Duo wird nun bei Rüegg-Naegeli gemeinsam das neue Konzept präsentieren. «Uns ist es wichtig, dass wir die Lösungen, die wir unseren Kunden empfehlen, auch selbst im Büroalltag getestet haben», betont Bettina Atzgerstorfer. Deshalb ist der neue Showroom nicht nur Ausstellung, sondern auch Büro für die rund 20 Mitarbeitenden von Rüegg-Naegeli. Das neue Team sieht den voneinander profitieren. Da liegt es nahe, dass der neue Showroom auch als Café und Eventlocation genutzt wird.
FOKUS AUF GESCHÄFTSKUNDEN
In den neu gestalteten Räumlichkeiten wird sich auch inhaltlich einiges ändern. Endkunden sind weiterhin herzlich willkommen, doch das neue Führungsduo fokussiert sich in Zukunft verstärkt auf Geschäftskunden. Das Handelsgeschäft steht aber weiter im Mittelpunkt. Neu hinzu kommt der Auf- und Ausbau von Dienstleistungen im Bereich Innenarchitektur, Workplace Consulting und Change Management. Bettina Atzgerstorfer hat in den vergangenen zehn Jahren für Vitra zahlreiche Projekte in diesem Bereich begleitet: «Beim Workplace Consulting beraten wir Unternehmen konzeptionell in Bezug auf neue Arbeitsplatzkonzepte, die in Zukunft durch technologische, kulturelle oder generationsbedingte Veränderungen aktuell werden.» Künftig wird es immer mehr Open-Space- oder Desk-Sharing-Lösungen geben, und der Umzug von einem Einzelbüro in ein modernes Bürolayout, mit freier Wahl des Arbeitsplatzes, kann für viele auch sehr emotional sein. Bettina Atzgerstorfer ergänzt zu diesem Thema, «Wir beziehen Mitarbeitende früh in den Prozess ein und nehmen sie so emotional mit auf die Reise
in die Zukunft ihres Büroalltags.» Werden Büroräume umgestaltet, stehen oft Kosten, Flächeneffizienz und Einrichtung im Vordergrund – und nicht die Mitarbeitenden. Mit einer entsprechenden Begleitung durch Experten entsteht gegenseitiges Verständnis. Nützliche Infos zu Abläufen sowie Mitarbeiterwünsche fliessen in die Neugestaltung ein, und das Beraterteam garantiert konsequente Kommunikation.
EIN EINZIGER ANSPRECHPARTNER FÜRS GESAMTE PROJEKT
Als ganzheitlicher Dienstleister bietet RüeggNaegeli einen entscheidenden Vorteil: Das Zürcher Team begleitet die Kunden von der Projektierung bis zum Einzug und darüber hinaus. Somit hat der Kunde einen einzigen Ansprechpartner für sein gesamtes Projekt. Das sichert einen effizienten Informationsfluss, ausserdem kann das Team zielgerichtet und effektiv auf alle Bedürfnisse eingehen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen vom KMU bis zum Grosskonzern sämtliche Firmen anspricht, die ihr Büroumfeld den technologischen Möglichkeiten und heutigen Arbeitsweisen anpassen wollen. Chris Zurbrügg: «Unser Team möchte Firmen fit für künftige Herausforderungen machen und sie dabei unterstützen, sich als attraktiver und moderner Arbeitgeber für die junge Generation – und somit für die Führungskräfte von morgen – zu positionieren.»
EIN NETZWERK AUS STARKEN PARTNERN
Unterstützt wird Rüegg-Naegeli dabei von starken Partnern. In Sachen Arbeitsplatz und Stauraum arbeitet das Team im Bereich Stahl mit USM, im Bereich Kunstharz mit Haworth zusammen. Bei Conferencing, Mittel- und Rückzugsorten sowie im Bereich Cafeteria wird mit Vitra, Arper und Wilkhahn ein ganzheitliches Sortiment angeboten. Vervollständigt wird das Angebot bei Licht und Akustik mit renommierten Anbietern wie Tobias Grau, Belux, Preform oder Rosso Acoustic.