Veeam Software, führender Anbieter von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, hat in dieser Woche auf der Microsoft Ignite 2019 in Orlando, Florida, die Verfügbarkeit der Beta-Version von Veeam Backup for Microsoft Office 365 Version 4 bekannt gegeben. Des Weiteren präsentierte der Softwarehersteller mit Veeam Backup for Microsoft Azure erstmals eine neue, cloudnative Datensicherungslösung für Microsoft Azure Workloads. Diese neuen Lösungen unterstützen die Cloud-Strategie von Veeam und bieten Microsoft-Anwendern zusätzliche Datensicherheit, Skalierbarkeit und bessere Kontrolle über ihre Daten in der Cloud.
Bei Office 365 ist Microsoft zwar für die Verfügbarkeit der entsprechenden Infrastruktur verantwortlich, doch die Sicherung und Verwaltung der Daten obliegt dem Anwender. Das neue Veeam Backup for Microsoft Office 365 v4 bietet eine direkte Integration mit Microsoft Azure Blob Storage und damit Unternehmen, die ihre Office 365-Daten in Azure aufbewahren möchten, eine kostengünstige, skalierbare und sichere Lösung dafür. Diese neue Version liefert zudem Leistungsverbesserungen beim Backup von Microsoft SharePoint und OneDrive for Business.
Die Bedienung von Veeam Backup for Microsoft Azure ist dank einsatzfertiger Bereitstellung über den Microsoft Azure Marketplace kinderleicht. Die Lösung bietet leistungsstarke Wiederherstellungsfunktionen, darunter die Wiederherstellung auf Dateiebene für native Snapshots und Veeam-Backups. Ein integrierter Cloud-Kosten-Kalkulator erlaubt erstmals eine bessere Kostenkontrolle und -transparenz. Dank der Integration mit Veeam Backup & Replication können Kunden ihre Azure-Backups gemeinsam mit anderen Daten aus cloudbasierten, virtuellen und physischen Workloads einheitlich schützen und verwalten – und übernehmen so die Kontrolle über ihre Cloud-Daten.