Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG lud am 31.01. 2019 zum jährlich stattfindenden Neujahrszyklus ein. Rund 200 Gäste folgten erneut der Einladung und kamen in den Genuss eines attraktiven Programms mit zwei hochkarätigen Referenten. Ort war das Hotel Widder in Zürich.
Künstliche Intelligenz ist ein Trend und braucht genau aber aus diesem Grund viel Aufklärung. Daher stand KI einen Abend lang als hochaktuelles Thema im Fokus der Veranstaltung von adesso. Mit Philippe Cuendet, Leiter Business Unit «Data & AI New Business» bei Swisscom, und Joël Luc Cachelin, Gründer und Geschäftsführer der «Wissensfabrik», referierten zwei ausgewiesene Fachspezialisten und präsentierten dabei Beispiele aus ihren eigenen Unternehmen und Tätigkeitsfeldern. Philippe Cuendet erläuterte in seinem Referat vor allem die KI-Entwicklung bei der Swisscom und gab einen Einblick in die Chancen aber auch Gefahren, die KI für Unternehmen birgt. Joël Luc Cachelin legte den Fokus anschliessend eher auf den Faktor Mensch und wie dieser in Zukunft im Zusammenspiel mit der Maschine agieren muss. Er stellte eindrücklich dar, wie Unternehmen denken sollten und welche ethischen Fragestellungen sich bei der Einführung von künstlicher Intelligenz stellen.
«Zweifellos wird künstliche Intelligenz zukünftig immer mehr Aufgaben von uns Menschen übernehmen und die Geschäftswelt immens verändern», so Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG. «Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden als Digital Business Partner durch diesen Wandel begleiten dürfen, und wir so gemeinsam Mehrwert schaffen können.»
In der nächsten Ausgabe von kmuRUNDSCHAU greifen wir die Themen der Veranstaltung auf.