Der Begriff Disruption löst Erstaunen und Angst aus – oft wird sie auch unterschätzt. Ein Fachbuch der HSG St. Gallen stellt Handlungsfelder vor, wie etablierte Unternehmen in disruptiven Zeiten ihr Kerngeschäft transformieren können, um eine Selbstdisruption rechtzeitig einzuleiten.
Das Stichwort Disruption fällt heute immer öfter. Gerade die Beispiele von Airbnb und Uber sind ein beliebtes Gesprächsthema – auch noch beim Feierabendbier. Der englische Term, der für Umbruch und die Verdrängung traditioneller Unternehmen steht, löst einerseits Erstaunen aus, aber auch Zukunftsangst bei vielen
Verantwortlichen. Bisher betrachtet die Literatur vor allem junge Start-ups, wie eben die anfangs genannten, und zeigt auf, was diese Unternehmen so einzigartig macht. Thomas Rudolph und Markus Schweizer möchten mit ihrem Buch «High 5 – Erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation in disruptiven Zeiten» eine Lücke schliessen und Managern etablierter Unternehmen einen Leitfaden an die Hand geben, um mit den disruptiven Herausforderungen umzugehen und selber zum Disruptor zu werden.
Von den insgesamt fünf Kapiteln erörtern die ersten zwei den Begriff Disruption und schärfen das Managementverständnis für disruptive Prozesse. Kern des Buches ist der High-5-Managementansatz für eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation. Hier erörtern die Autoren, wie sich das Kerngeschäft eines Unternehmens anhand von fünf Handlungsfeldern transformieren lässt. Im anschliessenden Kapitel veranschaulichen 20 Fallbeispiele die theoretischen Grundlagen in der Praxis. Die Fallbeispiele zeigen ein vielseitiges Spektrum an Branchen. Auch sind es nicht die bekannten Beispiele relativ junger Unternehmen, sondern etablierte Unternehmen, mit denen sich andere Manager leicht identifizieren können. Einige der Beispiele beleuchten erfolgreiche Unternehmen wie Flixbus, Netflix oder Axel Springer. Andere zeigen erfolgslose wie Air Berlin oder Praktiker. Durch die einfache Gliederung versteht der Leser leicht, was ein Unternehmen in den jeweiligen Handlungsfeldern unternommen hat, um das Geschäftsmodell zu transformieren. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Führung von Transformationsprozessen.
Das Buch richtet sich an Manager, die sich mit dem Thema Disruption beschäftigen und infolgedessen nach Handlungsansätzen für eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation suchen. Das Buch macht deutlich, dass auch etablierte Unternehmen eine aktive Rolle in disruptiven Zeiten einnehmen können und sich nicht von ihr verdrängen lassen müssen. Die fünf konkreten Handlungsfelder bieten Managern eine Unterstützung und einen Leitfaden zur Selbstdisruption unter den ständig wechselnden Umwelt- und Marktbedingungen.
High 5
Erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation in disruptiven Zeiten
von Thomas Rudolph und Markus Schweizer, 2018,
Forschungszentrum für Handelsmanagement,
Universität St. Gallen
ISBN 978-3-906057-28-6
210 Seiten