Der Grundgedanke der 1934 ins Leben gerufenen Komplementärwährung WIR ist aktueller denn je: KMU-Förderung. Nun wird das weltweit einzigartige System komplett modernisiert. Frisch, modern, zeitgemäss – so lassen sich der grösste Relaunch und das umfassendste Rebranding in der Geschichte der WIR Bank auf einen einfachen Nenner bringen. Nebst digitalen Innovationen soll in erster Linie das WIR-Netzwerk grundlegend gestärkt werden: «Einfach, fair und transparent – diese drei Attribute stehen für uns im Zentrum», erklärt Germann Wiggli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der WIR Bank.
Mit der bereits im Sommer lancierten Initiative «KMU – und du?» hat sich die WIR Bank zum Thema Digitalisierung in KMU erfolgreich positioniert: auf einer Roadshow quer durch die Schweiz, mittels erstmals durchgeführter, repräsentativer KMU-Studie (Präsentation der Ergebnisse am 25. November 2016 im Rahmen der WIR-Messe in der Messe Zürich) sowie mit der Lancierung des WIR-Blogs (blog.wir.ch) und der damit einhergehenden erhöhten Präsenz auf den Social-Media-Kanälen. Auf der Webseite www.kmu-und-du.ch steht Unternehmerinnen und Unternehmern zudem ein interessanter KMU-Selfcheck zur Verfügung, der sie auf mögliche Geschäftsmodellfallen in einem sich zunehmend rasanter entwickelnden Wettbewerb aufmerksam macht.
Und jetzt also folgen ganz nach dem Motto «WIR spricht KMU» mit dem neuen Auftritt auch innovative Produkte und Dienstleistungen: Der komplett neu entwickelte «WIRmarket» wird zum digitalen KMU-Treffpunkt und ist Suchmaschine, Shop und Werbeplattform in einem. Und bietet daneben Kommunikations- und Vernetzungslösungen. Als Weblösung und als Smartphone-App (iOS/Android). Unternehmen im WIR-Netzwerk können sich kostenlos mit dem Firmenprofil präsentieren und Produkte und Dienstleistungen im eigenen WIRmarket-Shop zum Verkauf anbieten.
Für die Bezahlung steht ab sofort die Option «WIRpay» zur Verfügung: Die mobile Bezahl-App (iOS/Android) erledigt und verbucht für Käufer und Verkäufer – auf Distanz oder bei physischem Kundenkontakt – in Sekundenschnelle die Transaktionen in Schweizer Franken, WIR oder kombiniert. Alle Zahlungsinformationen können dabei schnell und einfach manuell oder mittels generiertem QR-Code erfasst werden.
Alle digitalen Dienstleistungen (inklusive die neue Debitkarte «WIRcard plus») stehen Firmen im WIR-KMU-Paket kostenlos zur Verfügung. Es gibt Zugang zum grössten Schweizer Business-Netzwerk mit 45’000 KMU-Kunden.
Erfolgreiche Schweizer KMU und eine starke Binnenwirtschaft sollen mit konkreten Massnahmen Support erhalten: So profitieren bestehende WIR-Kunden und Neukunden mit guter Bonität im Rahmen des neuen WIR-KMU-Pakets von einem Sofortkredit von 10’000 WIR – und das völlig zinslos. Auf diese unkomplizierte Art und Weise sollen unter anderem auch Neugründungen von Firmen oder andere Investitionsentscheide unbürokratisch erleichtert werden.
Nebst neuem Logo sticht der Claim «Gemeinschaft. Mehrwert. Bank» ins Auge, der die WIR-Welt in einem sprachlichen Dreiklang auf den Punkt bringt. «Die Kombination aus der Komplementärwährung WIR und dem bestehenden KMU-Netzwerk bringt die Chance auf mehr Ertrag», erklärt Wiggli. «Ein Mehrwert durch Gemeinschaft.» Dazu soll die neue Farbkombination Rot und Weiss bewusst die gerne zitierte Swissness untermauern: «Wir sind eben auch eine grundsolide Bank, die ausschliesslich in der Schweiz geschäftet.» Und bei allen Neuerungen bleibt die WIR Bank, was sie ist: «Bodenständig.»
Der Eintritt in die neue WIR-Welt wird erleichtert: Mit der Online-Kontoeröffnung bietet die WIR Bank KMU in der Schweiz ab sofort einen vollautomatisierten Eröffnungsprozess an – von der Online-Synchronisation mit dem Handelsregister bis hin zur bequemen Video-Identifikation.
Der Relaunch wird übrigens von zahlreichen Werbeaktionen und Kommunikationsmassnahmen begleitet: Nebst neuem TV-Spot sollen Plakat- und Inserataktionen sowie diverse Auftritt auf den Social-Media-Kanälen und der komplett neu gestalteten, multifunktionalen WIR-Webseite auf die geschärften Werte und das neue Selbstbewusstsein der WIR-Welt aufmerksam machen.
Einfacher, transparenter, jünger, dynamischer und digital – das ist die neue WIR-Welt. Gleichzeitig bleibt die WIR Bank, wer sie ist: schweizerisch, genossenschaftlich, bodenständig. Alle Infos zu diesen Innovationen gibt es natürlich auf www.wir.ch.