Ob Verkauf und Vermarktung von Liegenschaften oder die Entwicklung von Grundstücken, die ecovivo gmbh hat sich für ihre Dienstleistungen höchste Qualitätsansprüche auf die Fahne geschrieben. Diese Ansprüche gelten sowohl für die Ausführung der Leistungen als auch für die Auswahl der jeweils für die Projekte extra zusammengestellten Teams.
Joël Beljean, dipl. Architekt FH/SIA und mit einem B.Sc. für Angewandte Psychologie FHNW ausgestattet, gründete zusammen mit einem Betriebsökonomen und einem Marketingspezialisten 2012 die ecovivo gmbh. Die Firma beschäftigte sich von Anfang an mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Partnerschaften zu Architekten, Planern und anderen wichtigen Exponenten rund um das Thema «nachhaltiges Wohnen». Mittlerweile leitet Joël Beljean das Unternehmen alleine, arbeitet jedoch bei Bedarf mit den beiden Mitgründern, welche nun ebenfalls ihre eigenen Unternehmen haben, zusammen.
«Geschäftsführer»: Wie umschreiben Sie Ihre Unternehmensphilosophie?
Joël Beljean: Es gilt, eine hohe Qualität und Professionalität in sämtliche Tätigkeitsbereiche der ecovivo gmbh hineinzubringen. Das Ziel der Nachhaltigkeit und der gesamtheitlichen Betrachtung fusst auf einem hohen Qualitätsanspruch, der nur durch eine gezielte Auswahl der am Projekt beteiligten Architekten, Planer, Bauleiter oder Grafik-Designer zu bewerkstelligen ist. Die ecovivo gmbh arbeitet projektbezogen. Dafür stelle ich einerseits die entsprechenden Teams zusammen, muss also dafür besorgt sein, dass ich nicht nur die Besten zusammenbringe, sondern dass sie auch miteinander funktionieren. Grundsätzlich verstehe ich mich als Vermittler zwischen Auftraggebern und Fachleuten respektive den entsprechenden Projekten und Immobilien.
Was zeichnet die Projektentwicklungen der ecovivo gmbh aus?
Wir bieten in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Architekten, Grundeigentümern, Erbengemeinschaften und Investoren ein
Gesamtpaket an, das sämtliche Bereiche abdeckt. Zuerst klären wir alle Fakten, erarbeiten Machbarkeitsstudien und entwickeln innovative Strategien und Planungskonzepte für einzelne Grundstücke oder ganze Areale. Je nach Projektkonstellation arbeiten wir auch in Vorleistung und beteiligen uns so am Risiko. Im Mittelpunkt steht dabei die hohe architektonische und soziale Qualität der Projekte – ob bei bestehenden oder bei neuen Objekten – die aber gleichzeitig auch marktfähig und nutzergerecht sein müssen. Grossen Wert legen wir vor allem auch auf absolut hochwertige Unterlagen und Kunden-Dokumentationen. Darin werden alle das Projekt betreffenden Punkte in höchstem gestalterischem Standard transparent gemacht. Erfahrungsgemäss erhöht das die Marktfähigkeit von Immobilienprojekten enorm.
Die ecovivo gmbh tritt in ihrem Logo mit dem Zusatz «Nachhaltige Immobilien» auf. Der Begriff «Nachhaltigkeit» wird heute ja sehr beansprucht – wie definieren Sie ihn?
Für mich ist die «Nachhaltigkeit» mehr als die energieeffiziente und ressourcenschonende Bauweise oder die Werthaltigkeit der verwendeten Materialien. Wichtig sind die ganzheitliche Betrachtung eines Projektes und der Umgang mit allen Beteiligten. Nachhaltigkeit bezieht sich auch darauf, dass sich die Bewohner einer Liegenschaft aufgrund der Architektur und räumlichen Qualität dauerhaft wohl und behaglich fühlen können sowie einen langfristigen Nutzen und Wert haben. Eine nachhaltige Betrachtungsweise hat aber auch das Ziel einer partnerschaftlichen Kundenbeziehung, welche von Vertrauen und Transparenz gekennzeichnet ist.
Auf Seiten des Verkaufs und der Vermarktung – in welchem Preissegment bewegt sich die ecovivo gmbh?
Im Verkauf von Liegenschaften bewegen wir uns vornehmlich im Mittel- und Hochpreissegment, können aber auch zum Beispiel für junge Familien adäquaten Wohnraum anbieten. Was die Kosten anbelangt, bieten wir Privatpersonen unsere Expertise und Beratung in der Regel kostenlos an. Erst beim erfolgreichen Verkauf bezahlt man eine faire und günstige Provision, welche im Kaufpreis enthalten ist. Dafür garantieren wir eine umfassende, fundierte Beratung. Die ecovivo gmbh erarbeitet die optimale Vermarktungsstrategie und setzt sie professionell um.
Sie sind dipl. Architekt FH/SIA, der aber zusätzlich auch noch angewandte Psychologie studiert hat – inwiefern profitieren Sie von dieser zusätzlichen Ausbildung?
Meine Tätigkeit ist sehr vielschichtig und beinhaltet als zentrales Element die Bedürfnisse der Menschen nach einem Zuhause mit einem grösstmöglichen Gefühl des Wohlbefindens und der vertrauensvollen Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen besser zu kennen, muss man in der Lage sein, deren Verhalten und Erleben zu verstehen. In meinem Zweitstudium habe ich gelernt, Querverbindungen zu allen möglichen Themen und Bereichen zu knüpfen und vor allem die richtigen Fragen an die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu stellen.