Im Rahmen des jährlich stattfindenden «Swiss Corporate Finance Summit» hat die Commerzbank Schweiz zum zweiten Mal den «Swiss Treasury of the Year Award» -verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bank in diesem Jahr ein starkes, kleines und effizientes Treasury Team, welches durch seine Schweizer Finanztransaktio-nen, -projekte und -strategien für eine ausgewählte Fachjury als herausragend erach-tet wurde. Unter zahlreichen Unternehmen, die sich auch in diesem Jahr um den Preis -beworben haben, konnte sich Valora – mit seinen Marken wie unter anderem Kiosk und Bretzelkönig – als interna-tional agierender Retailer im Convenience- und Food-Bereich durchsetzen. Die Valora-Gruppe mit Sitz in Muttenz ist ein europaweit tätiges Schweizer Handelsunternehmen und konnte im vergangenen Jahr ein erfreuliches Ergebniswachstum in einem anspruchsvollen Markt-umfeld verbuchen.
«Valoras Treasury-Team ist es gelungen, in kurzer Zeit verschiedene Finanzierungs-projekte im Einklang mit der zukunfts-orientierten Konzernstrategie umzusetzen», so Marc Steinkat, CEO Switzerland der Commerzbank, zum Juryentscheid. Darüber hinaus habe das Unternehmen die -Diversifizierung sowohl in Bezug auf Finanz-instrumente, Währungen, Investoren als auch Fälligkeitsstrukturen in beeindruckender Weise vorangetrieben. Dies sei auch vom Kapital- und Bankenmarkt sehr positiv wahrgenommen worden. Zuletzt hatte Valora die derzeit attraktiven Opportunitäten auf dem Finanzmarkt genutzt, um die variable Tranche des bestehenden Schuldscheindarlehens vorzeitig zu erneuern und damit gleichzeitig die Fälligkeitsstruktur zu verlängern. «Valoras Treasury-Team hat -gezeigt, dass es mit einer intelligenten -Treasury-Strategie möglich ist, sich dem herausfordernden Marktumfeld anzupassen», erklärte Steinkat.
«Wir freuen uns ausserordentlich über diesen Preis der Commerzbank Schweiz. Es ist eine schöne Anerkennung für unsere Treasury-Strategie zur Sicherung der finanziellen Flexibilität und Unabhängigkeit der Valora-Gruppe», so Remo Gazzi, Head of Corporate Treasury Valora.
Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von CHF 5 000 für das Treasury-Team verbunden. Von der Jury wurden ausschliesslich Konzerne mit Sitz in der Schweiz berücksichtigt. Entscheidungskriterien waren unter anderem hohe Flexibilität, die Komplexität und die Innovation einer Transaktion beziehungsweise eines Projekts. Ausserdem zählte der hinter der Transaktion stehende unternehmerische Ansatz.
Keynote Speaker beim Finance Summit war in diesem Jahr Profisegler Dominik Neidhart, im Jahr 2003 Crewmitglied im -legendären Team der Alinghi. Im Business und beim Segeln gibt es einige interessante Überschneidungen, schnelle Reaktionen, Handgriffe und klare Kommunikationsstrukturen sind nur zwei Beispiele. Neidhart sprach folgerichtig auch über gemeinsamen Erfolg und gelebte Werte, Führungspersönlichkeit, Wissensmanagement und Kommunikationskultur.
Unternehmensporträt
Die Commerzbank ist in der Schweiz an sechs Standorten vertreten und auf das Corporate Banking sowie das kundenbezogene Investmentbanking fokussiert. Sie bietet sämtliche Leistungen des Firmenkunden- und institutionellen Bankgeschäfts. Hierzu gehören insbesondere Corporate Finance, strategische Unternehmensfinanzierung, Absicherung von Währungs-, Zins- und Rohstoffrisiken, Auslandsgeschäft sowie Cash-Management-Lösungen. In Deutschland ist die Commerzbank im Geschäft mit Firmenkunden führend und ein besonders starker Partner im Aussenhandel. Mit Standorten in mehr als 50 Ländern sowie einem weltweiten Netzwerk von Korrespondenzbankbeziehungen begleitet die Commerzbank ihre Kunden aus der Schweiz in nahezu jedes Land der Welt.
Weitere Informationen:
www.commerzbank.ch