Seit über 54 Jahren ist die Marquis-Gruppe für Gewerbe, Industrie, Gemeinden und Stadtverwaltungen, Hausbesitzer oder Immobilienverwaltungen, tätig. Der Name Marquis steht dabei für innovative, grösstenteils selbst entwickelte und auf neustem technischen Standard stehende Lösungen in den Bereichen Reinigung, Prüfung, Untersuchung sowie Sanierung von Abwassersystemen und -kanälen, Entleerung von Gruben und Schächten, Sondermüll-Entsorgung, Tankreinigungen, Schlammtransporte, Weiherentschlammung, Reinigung von Bacheinläufen, Sondereinsätze in Sportstadien oder im Tunnelbau. 2010 sorgte die Marquis-Gruppe für nationale Schlagzeilen, als sie den Zuschlag für die während der Bauarbeiten im neuen Gotthardtunnel anfallenden Reinigungsarbeiten erhielt, die das Unternehmen seither mit dem eigens von ihr entwickelten Spezialfahrzeug ausführt. Im Interview mit dem «Geschäftsführer» spricht Andreas Marquis, CEO der Marquis-Gruppe, über die gesetzlichen Vorschriften für Hauseigentümer in Bezug auf den Unterhalt von Abwassersystemen, aber auch über die Philosophie des familiengeführten Unternehmens, welche durch eine herausragende Mitarbeiterkultur geprägt wird.
«Geschäftsführer»: Sind sich zum Beispiel private Hausbesitzer bewusst, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, in regelmässigen Abständen ihre Abwassersysteme zu unterhalten?
Andreas Marquis: Viele Hausbesitzer wissen schon, um was es geht. Grundleitungen und Grundstück-Anschlussleitungen sowie Schächte müssen alle zwei bis fünf Jahre gereinigt werden. Regenwasserkanäle und Drainagen alle ein bis drei Jahre, ebenso Terrassen- und Flachdachabläufe sowie Regenabwasser-Fallleitungen und Waschküchen- sowie Bodenabläufe alle ein bis fünf Jahre. Die VSA-Richtlinien können unter www.vsa.ch bestellt werden.
Die Marquis-Gruppe hat letztes Jahr auf dem Firmengelände in Füllinsdorf ein fünftes Gebäude erstellt – sind damit die seit 2010 in Angriff genommenen Bauprojekte abgeschlossen?
Mit dem Wirtschaftsgebäude haben wir die letzte Etappe der Bauten auf unserem Firmengelände, wofür wir insgesamt 20 Mio. Franken investiert haben, abgeschlossen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir nicht dem Shareholde Value verpflichtet, sondern reinvestieren die erarbeiteten Gelder wieder in die Firma. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen dabei vor allem die Mitarbeitenden, welche unser Kapital sind und die an der Front im Dienste unserer Kunden tagtäglich einen hervorragenden Job machen, getreu unserem Motto «Die Kunden sollen mit unserer Arbeit nicht «nur» zufrieden, sondern darüber begeistert sein!» Unseren Mitarbeitenden gilt unser Vertrauen, und deshalb kümmern wir uns um ihr Wohlergehen. Mit dem neuen Wirtschaftsgebäude verfügen sie nun über eine Kantine, einen Fitnessraum, grosszügige Duschanlagen, und jeder Mitarbeiter hat seinen persönlichen Doppelschrank mit Trocknungsfunktion.
Welchen Stellenwert nimmt die Lehrlingsausbildung bei der Marquis-Gruppe ein?
Der Lehrlingsausbildung messen wir grosse Bedeutung zu. Damit garantieren wir den Know-how-Erhalt innerhalb des Unternehmens. Bei uns werden laufend zwischen sechs und neun Entwässerungstechnologen/-innen ausgebildet, ein neuer, anerkannter Ausbildungsberuf mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis, der nicht zuletzt aufgrund der massgeblichen Impulse der Marquis-Gruppe entstanden ist.