Die Stärken des dem Verband Basler Elektroinstallationsfirmen (VBEI) angehörenden Unternehmens, das 25 Mitarbeitende beschäftigt und fünf Lehrlinge ausbildet, sind die gut ausgebauten Serviceleistungen für Gewerbe- und Privatkundschaft. Ob Teil- oder Totalumbau einer Wohnung, Ein- oder Mehrfamilienhaus oder Gewerbe- und Industriebereich, das Fachpersonal der Moritz Hunziker AG bietet nach dem Firmenmotto «flexibel, schnell, gut und sauber» in allen ihren Tätigkeitsbereichen professionelle Dienstleistungen. Im Gespräch mit dem «Geschäftsführer» spricht Daniel Hunziker über die von ihm «erfundenen», beleuchteten Baslerstäbe oder über innovative Nachhaltigkeit als Grundlage seiner Geschäftsphilosophie, wird doch zum Beispiel das Geschäftsauto der Marke Tesla durch die hauseigene Fotovoltaikanlage mit Strom versorgt.
«Geschäftsführer»: Eignen sich die illuminierten Baslerstäbe nur für die Weihnachtszeit?
Daniel Hunziker: Die beleuchteten Baslerstäbe, welche übrigens vom Design her weiterentwickelt wurden, gibt es in drei Grössen, aber auch als Modell «FCB», und lassen sich dementsprechend auch ausserhalb der Weihnachtszeit einsetzen. Jetzt, zur Adventszeit, werden sie natürlich ein weihnachtliches Bekenntnis zu Basel sein und eine wunderschöne Ergänzung zur bestehenden Weihnachtsbeleuchtung darstellen.
Wie lassen sich die Baslerstäbe montieren, und wo sind sie erhältlich?
Die Baslerstäbe sind bei der Moritz Hunziker AG erhältlich. Die Erstmontage sowie die jährliche Montage und Demontage können selber durchgeführt werden. Sonst übernehmen wir die Montage der Befestigungsplatte an der Fassade, Montage des Baslerstabs in der Halterung, Lieferung einer Anschlussleitung, jährliche Montage und Demontage und – wenn gewünscht – die Lagerung.
Die Moritz Hunziker AG hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Ist die Betankung des Firmenfahrzeugs Marke Tesla mit Strom durch die hauseigene Fotovoltaikanlage nur der Beginn einer Gesamtstrategie?
Ich denke, es steht einem Elektroinstallations-Unternehmen nicht schlecht an, wenn es hinsichtlich Nachhaltigkeit und ressourcensparender Technologien mit dem guten Beispiel vorangeht. Mit einem reinen Elektroauto wie dem Tesla sowie der Generierung des dazu nötigen Stroms durch eine eigene Fotovoltaikanlage können wir zudem auch unseren Kunden aufzeigen, was möglich ist. Mittelfristig ist jedenfalls der Ersatz unserer aus 16 Fahrzeugen bestehenden Firmenflotte durch reine, CO2-freie Elektrofahrzeuge vorgesehen.