Seit dem Jahre 2010 ist Lemi’s Transporte GmbH der Ansprechpartner im Oberwallis für Transporte jeglicher Art in der gesamten Schweiz. Nun wollen die Verantwortlichen ihr Engagement ausbauen.
Die langjährige Branchenerfahrung macht Lemi`s Transporte zu einem erstklassigen Transportunternehmen und zu einem hervorragenden Logistikpartner. Mit einem differenzierten Angebot an geeigneten Fahrzeugen für den alltäglichen Einsatz kann das Unternehmen persönlich auf die Anliegen der Kunden eingehen und einen kompetenten und überdurchschnittlichen Service anbieten. Wenn das Unmögliche möglich gemacht werden soll, werden auch unmöglich scheinende Termine eingehalten; von der vergessenen Sitzungsunterlage bis zu palettierten Massengütern reicht das Angebotsspektrum. Wo es Ersatz- oder Zubehörteile, Elektromaterial, Blutkonserven, lebenswichtige Medikamente oder Frischprodukte benötigt, kann man sich auf den Expressdienst verlassen. Hier sind der Kunde und sein Produkt in guten Händen – sicher und zuverlässig erreichen die Güter ihren Bestimmungsort – und dies schweizweit. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Muharem Mustafi über die Zukunftsentwicklungen in der Transportbranche.
Wo liegen die Kernkompetenzen von Lemi’s Transporte GmbH?
Lemi’s Transporte GmbH sticht mit der unkomplizierten und direkten Transportlieferung heraus. Es gibt keine Schnittstellen zwischen dem Absender und dem Empfänger, und das führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Lieferungen.
Wie können Sie als KMU-Betrieb gegenüber «den Grossen» in der Branche punkten?
Als KMU haben wir eindeutig weniger Bürokratie und Richtlinien – als in einem Grossunternehmen –, die eingehalten werden müssen. Somit ist unser grosser Vorteil die Flexibilität. Wir sind spürbar näher bei den Kunden und zugleich 24 Stunden in Bereitschaft. Daher können wir die Anliegen der Kunden sehr rasch und persönlich ausführen.
Erleben Sie in der Transportbranche auch eine rasante Entwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung?
Die Digitalisierung ist nicht nur in der Transportbranche ein wichtiges Thema, sondern überall präsent und aktuell. Jedes Unternehmen muss sich auf die Digitalisierung einstellen, denn die Kunden wünschen mehr Flexibilität und möchten selbst über ihre Lieferung entscheiden. Die Zukunft ist digital!
Durch das Internet wächst der Transportbedarf an Gütern zwischen Hersteller und Endkunde. Ist dies ein Markt, wo die Transportunternehmen zukünftig vermehrt an Bedeutung gewinnen werden?
Der Kunde hat immer weniger Zeit im Leben. Neben Familie, Job, Hobby und Freizeit versuchen die Menschen, sich bei anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Einkaufen, flexibler zu bewegen und tätigen somit ihre Einkäufe im Internet. Zukünftig sehen wir daher weiterhin eine Steigerung der Onlinekäufe, was wiederum auch eine Steigerung des Transportbedarfs zwischen Herstellern und Endkunden bedeutet.
… oder werden etwa die Pakete zukünftig von Drohnen geliefert?
Die Drohnen sehen wir noch nicht als Konkurrenz. Der Mensch bevorzugt immer noch die persönliche Übermittlung der Bestellungen, sodass die Ware sicher am richtigen Ort und zur richtigen Zeit geliefert wird. Das kann aber in fünf Jahren für einige Zielgruppen anders aussehen.
Welche Prioritäten und Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesetzt, damit Lemi’s Transporte GmbH noch erfolgreicher wird?
Zurzeit haben wir den Fokus auf die Erweiterung gelegt. Wir möchten Lemi’s Transporte in der Schweiz erweitern. Das Wallis ist ein sehr guter Start gewesen, und nun ist es aber an der Zeit, die Grossstädte zu erobern.
Wo sehen Sie die grössten Möglichkeiten für die Zukunft und wo die grössten Herausforderungen?
Bei uns vermeidet der Kunde lange Lieferzeiten durch diverse Schnittstellen beim Lieferanten. Lemi’s Transporte liefert die Ware direkt von A nach B – ohne Umwege. Unsere Stärke ist es somit, den Kunden schneller glücklicher zu machen.
Herausforderungen gibt es im Leben und auch im Job immer. Jede Lieferung ist für uns eine positive Herausforderung.
Welche Transporte gehören in den täglichen Arbeitsalltag und welcher war der aussergewöhnlichste?
Unsere Kunden und daher auch unsere Lieferungen sind sehr unterschiedlich. Somit wird im alltäglichen Betrieb alles von Elektroartikeln, Zeitungen bis hin zu Medizinprodukten geliefert. Gewiss haben wir auch immer wieder individuelle Lieferungen, die sind dann meistens unterschiedlich.
In den Bergregionen ist die Winterzeit immer aussergewöhnlich. Dies wirkt sich auch auf unsere Lieferungen aus, denn es ist nicht immer einfach, die Ware in den Bergen zu liefern, für uns aber kein Problem.