Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums von Amway Schweiz ist Doug de Vos, Präsident der Amway Corporation, zu Besuch in der Schweiz und feiert gemeinsam mit Amway Geschäftspartnern das langjährige Bestehen des Unternehmens in der Schweiz. Der Konzern blickt positiv in die Zukunft.
Das Direktvertriebsunternehmen Amway Schweiz feiert in diesem Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum. Der amerikanische Konzern eröffnete 1980 in der Schweiz die fünfte europäische Niederlassung, die in Kestenholz SO zu Hause ist. Amway in der Schweiz gilt als einer der Märkte mit der längsten Tradition auf dem Kontinent, die Schweizer Geschäftspartner zählen damit zu den erfahrensten in Europa. Zur Feier des Tages reist Unternehmenspräsident Doug de Vos, Familieneigner in 2. Generation, eigens aus Michigan an. Gemeinsam mit den selbstständigen Geschäftspartnern zelebriert das Unternehmen seinen Erfolg, lässt die letzten 35 Jahre Revue passieren und stösst auf die nächsten 35 Jahre an.
Direktverkauf: Ein erfolgreiches Geschäftsmodell
Persönlicher Kundenkontakt und individuelle Beratung standen für Amway schon immer an oberster Stelle, weshalb sich der Direktverkauf als Vertriebsweg bis heute als erfolgreich erwiesen hat. Das Ergebnis der Vernehmlassung im Jahre 2012 kam Amway dabei sehr zugute, denn es gab dem Direktvertrieb – dem Stiefkind der Schweizer Gesetzgebung – einen Rahmen. Obwohl die Heimat des Amway-Geschäftsmodells die USA ist, machen mittlerweile 10‘000 Schweizer, die das Geschäft im Land betreiben, Amway auch zu einem Schweizer Unternehmen.
Förderung des Unternehmertums
Der Direktvertrieb bietet in der Schweiz noch immer grosses Potenzial. Vor allem jungen Familien bietet das Amway-Geschäft hohe Flexibilität bezüglich ihrer Arbeitszeit bei niedrigem finanziellem Einsatz und geringem Risiko. Um den Geschäftspartnern Zugang zum notwendigen Know-how und eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu ermöglichen, steht ihnen die Amway Academy zur Verfügung. In zahlreichen Kursen und E-Learnings werden die Unternehmer auf hohem Niveau ausgebildet und auf die Selbstständigkeit vorbereitet. Im Jahr 2014 nahmen diese Angebote insgesamt 2‘698 Schweizer Geschäftspartner in Anspruch.
Produktforschung für erstklassige Qualität
Amway bietet mit rund 450 Produkten eine breite Palette an führenden Produkten aus den Kategorien Beauty, Körperpflege, Ernährung sowie Wasch- und Reinigungsmittel für den Haushalt. Das meist verkaufte Produkt im Jahr 2014 war das Nahrungsergänzungsmittel NUTRILITE Double X, das auch die Athleten des Schweizer Leichtathletikverbands Swiss Athletics verwenden. Amway wird besonders in die beiden Segmente Beauty und Ernährung investieren und dank wissenschaftlicher Forschung und sorgfältiger Entwicklung auch weiterhin ausschliesslich hochwertige Produkte auf den Markt bringen, um die Bedürfnisse seiner gesundheitsbewussten Kunden zu erfüllen.
Über Amway
Amway ist eines der weltweit führenden Familienunternehmen für Konsumgüter. Es verkauft mehr als 400 hochwertige Produkte in den Kategorien Schönheit, Wellness und Haushaltspflege exklusiv über Direktberater an die Konsumenten. 1959 in den USA gegründet, ist Amway mittlerweile in über 100 Ländern und Territorien weltweit aktiv und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von USD 10,8 Milliarden. Die meistverkauften Marken Amways sind die NutriliteTM Vitamine und Nahrungsergänzung, die ARTISTRYTM Hautpflege und dekorative Kosmetik sowie die eSpringTM Wasser-Filter-Systeme.
Weitere Informationen:
www.amway.ch