Das «Who is who» der Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux traf sich zum Erfahrungs- und Ideenaustausch im Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg. Neben zahlreichen Mitgliedern der Vereinigung waren auch Personen vom Headquarter aus Paris anwesend. Vorgestellt wurde der neue Travel Guide für die Region Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich, zudem wurde die langjährige Zugehörigkeit von zwei Mitgliedern gefeiert.
Drei Monate nach Amtsantritt beehrte der neue internationale Präsident von Relais & Châteaux, Laurent Gardinier, die Delegation Schweiz und Liechtenstein zum ersten Mal mit einem Besuch. Anlass war das Delegationsmeeting am 2. und 3. April, zu dem sich 23 Vertreter und Vertreterinnen im Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg eingefunden hatten. Auch Anthony Torkington, Managing Director, und Elisabeth Debiasi, International Director Member Services, kamen aus Paris. Begrüsst wurden sie von Jan Stiller, dem Vorsitzenden, sowie Melanie Frey, Director Member Services der Delegation. Während der zwei Tage tauschten sich die Mitglieder und Partner der Delegation angeregt untereinander aus, teilten Best Practices und schmiedeten Pläne für gemeinsame Projekte.
Pünktlich fertig geworden war der neue Travel Guide, der in den Mitgliedshäusern aufliegt und auch als Flipbook online vorliegt. Erstmals stellt er Hotels und Restaurants der gesamten DACH-Region (1 in Liechtenstein, 23 in der Schweiz, 20 in Deutschland, 8 in Österreich) sowie regionale Reisevorschläge anhand der beliebten «Routes du Bonheur» von Relais & Châteaux vor. Der Travel Guide ergänzt perfekt das Travel Book im Coffee Table Design, das weltweite Inspiration bietet und seit Anfang Jahr in den Häusern der Delegation erhältlich ist.
30 Jahre Hotel Walther, 20 Jahre Chalet d’Adrien
Während des gemeinsamen Abendessens am Sonntag wurde die langjährige Zugehörigkeit von zwei Betrieben gefeiert. Brigitte de Gastines-Cachart und Eric Cachart, Besitzerpaar und Gastgeber des Chalet d’Adrien in Verbier, freuten sich über 20 Jahre bei der Vereinigung. Bettina & Gianfranco Giovanoli, stellvertretende Direktoren des Hotels Walther in Pontresina, durften eine Urkunde für 30 Jahre bei Relais & Châteaux entgegennehmen.
Jan Stiller, Vorsitzender der Delegation Schweiz und Liechtenstein sowie Direktor des Lenkerhof gourmet spa resort sagt: «Der persönliche Austausch – sowohl der einzelnen Mitglieder von Relais & Châteaux untereinander als auch mit den Partnern und der Zentrale – ist extrem wertvoll und wichtig».
Patric Maeder, Sohn der Inhaberfamilie und Direktor Waldhotel Doldenhorn freut sich: «Das Delegationsmeeting war für uns eine tolle Gelegenheit, unser frisch renoviertes Haus zu präsentieren». Das Waldhotel Doldenhorn umfasst 19 Zimmer, 25 Junior-Suiten und Suiten und ein Penthouse Apartment. Marc Niklaus verwöhnt die Gäste in vier verschiedenen Speisesäalen (15 Gault Millau Punkte). Ein 800 Quadratmeter grosser Spa beherbergt vier verschiedene Saunen (Kräuter-, Heu-, Arven- und finnische Sauna), ein Dampfbad, ein Salzarium sowie zwei Whirlpools (innen und aussen) und ein Hallenbad. Letzteres wird durch die hauseigene Quelle gespeist und durch ökologische Wärmepumpen beheizt. Der Meeting- und Eventbereich wurde im Herbst 2022 umgebaut und durch drei miteinander kombinierbare Kreativ-Seminarräume ergänzt, gleichzeitig wurde die Lobby neugestaltet.