Trotz Dauerregens und kühlen Temperaturen – im bisherigen Sommer 2016 leider häufiger anzutreffen – kam es zu keiner Absage: Wer sich für eine Charity einschreibt, beisst die Zähne zusammen und spielt Golf. Schliesslich geht es bei den Turnieren der «Ladies for Ladies»-Charity-Golftour in erster Linie um den guten Zweck, die Unterstützung von Geschlechtsgenossinnen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen – wie klein ist das Nasse-Füsse-am-Golfplatz-Problem im Vergleich zu einer Krebserkrankung? Eben. Regenanzug übergezogen, Schirm aufgespannt und noch rasch den einen oder anderen zusätzlichen Spendenfranken in Mulligan-Bälle oder Tombola-Lose investiert, dann marschierten die Damen los. Und spielten, bis der Platz den Regen nicht mehr schlucken mochte und das Turnier nach 9 Löchern abgebrochen werden musste. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch – ab unter die warme Dusche, Haare föhnen und im Clubhaus das Leben feiern!
«Frauen für Frauen, Sportlerinnen für Sportlerinnen, Golferinnen für Golferinnen – solidarisch, aus Leidenschaft und für den schönsten Sport der Welt» lautet die Losung der von der Zuger Unternehmerin Anne Caroline Skretteberg ins Leben gerufenen Charity. Solidarisch zeigten sich die Teilnehmerinnen, die fleissig ihre Portemonnaies öffneten, so dass am Ende 21’400 Franken auf dem Spendencheck standen, den Skretteberg Dr. Hubert Schefer von der Krebsliga Schweizer überreichte. Das Geld wird von der Krebsliga für die Arbeit mit an Krebs erkrankten Frauen – zum Beispiel deren Wiedereingliederung in die Arbeitswelt – verwendet.
Der Tag im GC Küssnacht am Rigi dürfte einigen Teilnehmerinnen nachhaltig in Erinnerung bleiben – in guter Erinnerung, trotz des Regens. Bei diesem Turnier im Texas-Scramble-Format haben auch die beiden «Ladies for Ladies»-Botschafterinnen Dominique Gisin (Abfahrts-Olympiasiegerin 2014) und Elisabeth Esterl (ehemalige Tour-Proette und Solheim-Cup-Gewinnerin) mitgespielt und für gute Stimmung gesorgt. Lisl Esterl, die seit einigen Jahren erfolgreich freche Golfmode für sportliche Damen designt, zeigte in der Innerschweiz ihre aktuelle Kollektion, Gisin stellte für die Tombola einen einzigartigen Preis zur Verfügung: Einen Alpenrundflug mit der Olympiasiegerin am Steuerknüppel. Gewonnen hat diesen Preis Marlise Walter vom Golf Sempachersee. Wann die beiden Ladies sich in die Luft begeben und die Innerschweiz gemeinsam von oben betrachten werden, steht noch nicht fest. Sicher ist nur: Abheben wollen die beiden bei Sonnenschein! Auch Marianne Müller wird noch länger und mit Freude an diesen Regentag in Küssnacht zurückdenken: Sie gewann bei der Tombola ein Lexus-Winterfahrtraining in Gstaad.