Zum 19. Mal fand am 9. November das traditionelle Chnusperhäuschen-Event der Firma HUG statt. Rund 12’000 Besucherinnen und Besucher kamen zur HUG-Firmenzentrale nach Malters, um Lebkuchenhäuschen zu verzieren und dabei eine Spende von rund 35’000 Franken für den Pro Juventute Ferienfonds zu sammeln.
Das Chnusperhäuschen-Event ist eine langjährige Tradition der HUG AG und erfreut sich seit rund 20 Jahren grosser Beliebtheit. In der festlichen Atmosphäre des Firmensitzes konnten Familien und Kinder ihre Kreativität beim Dekorieren der Lebkuchenhäuschen ausleben. „Es ist ein besonderes Highlight, so viele Besucher:innen willkommen zu heissen und gemeinsam für einen guten Zweck tätig zu werden“, betont Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG.
Bereits früh am Morgen bildeten sich erste Schlangen, und den ganzen Tag über herrschte im Festzelt reges Treiben. Neben dem Häuschen-Bauen bot ein Rahmenprogramm zahlreiche Attraktionen, darunter Märchenerzählungen von Jolanda Steiner, das Ramseier-Armbrustschiessen und Darbietungen des Circus Monti. Für das leibliche Wohl sorgten die beliebten Chäs- und Lauch/Speck-Chüechli des HUG Food Service.
Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG, zieht ein positives Fazit: “Es war wie immer ein sehr friedlicher und entspannter Anlass mit vielen glücklichen Gesichtern”. Marianne Wüthrich, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG ergänzt: “Gastgeberin dieses Anlasses zu sein, ist ein tolles Gefühl.”
Für jedes Lebkuchenhäuschen-Set zahlten die Besucher 10 Franken, wovon die Hälfte in den Ferienfonds der Pro Juventute fliesst. Der Fonds, der 2002 anlässlich des 125-jährigen Bestehens von HUG gegründet wurde, unterstützt Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen und ermöglicht ihnen erholsame Ferien. In der über 20-jährigen Zusammenarbeit zwischen HUG und Pro Juventute sind durch dieses Engagement bereits über 870’000 Franken gesammelt worden, wodurch rund 430 Familien unterstützt werden konnten.
Nicole Platel, seit März 2024 Präsidentin von Pro Juventute, freute sich über die Checkübergabe von 35’000 Franken und die langjährige Zusammenarbeit. “Mit dem Ferienfonds leisten wir eine wertvolle Unterstützung für Familien.” Sie selbst bastelte vor Ort mit ihren zwei Töchtern ein Lebkuchenhäuschen: ”Ich bin überwältigt von all den strahlenden Kinderaugen – mehr kann man sich nicht wünschen.”
Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 430 Mitarbeitende (Vollzeitstellen). HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.