Seit nahezu 300 Jahren pflegt die Maison Ruinart eine einzigartige Verbindung mit der Natur. Jede Ernte erfordert es, die Natur zu beobachten, auf sie zu hören und sie zu verstehen, um die Trauben für das einzigartige Cuvée gedeihen zu lassen. Das ökologische Gleichgewicht ist dabei von zentraler Bedeutung und spiegelt sich in jeder Flasche Champagner wider. Die diesjährige Carte Blanche von Ruinart bringt Künstlerinnen und Künstler zusammen, die mit ihrer Kunst die Natur zum Dialog auffordern.

Die Carte Blanche der Maison Ruinart ist ein jährliches Kunstprojekt, das ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern die Freiheit gibt, Werke zu schaffen, die uns emotional mit der Schönheit und Zerbrechlichkeit unseres Planeten verbinden und ein Aufruf zum Handeln angesichts der Herausforderungen des Anthropozäns sind. Die diesjährige Carte Blanche versammelt Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt: Andrea Bowers aus Los Angeles, Marcus Coates und Thijs Biersteker leben in Europa, Pascale Marthine Tayou arbeitet in Belgien und Kamerun, Henrique Oliveira hat in London und São Paulo seine Ateliers sowie Tomoko Sauvage, die zwischen Paris und Tokio pendelt, reflektieren in ihren Werken unterschiedliche Perspektiven auf die Natur und die Beziehung zwischen Menschheit und Umwelt. Ihre Arbeiten, die auf globalen Kunstmessen von New York bis Madrid, Tokio bis Dubai und Hongkong bis Paris präsentiert werden, führen eine Diskussion fort, die viele Stimmen und Perspektiven einschliesst.

Ruinarts erneute Präsenz auf der Art Basel im Sommer 2024 unterstrich die Bedeutung dieser Ausstellung. In einer sich tiefgreifend verändernden Welt lag der Schwerpunkt der Diskussionen in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit. Ein besonderer Bereich, die Collectors Lounge, bot einen exklusiven Treffpunkt, in dem die Werke von Marcus Coates und Thijs Biersteker ausgestellt wurden. Neben seinem Werk in der Collectors Lounge wurde ein weiteres Kunstwerk von Thijs im Rundhof zusammen mit einem Enea-Baum ausgesellt. Thijs Biersteker verwandelt wissenschaftliche Daten in interaktive Kunstwerke. Seine Installation «Xylemia» speicherte in Echtzeit die Pflanzensaftbewegung innerhalb von Bäumen und hob dadurch die Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Pflanze hervor. Marcus Coates erforscht die Beziehungen zwischen Mensch und Natur mithilfe verschiedener Medien. Auf der Art Basel präsentierte er einen ephemeren Kalender, der die täglichen Ereignisse der Natur im Weinberg von Taissy zelebriert. Nach ihrer Präsentation auf verschiedenen Kunstmessen weltweit finden die Werke ihren dauerhaften Platz am historischen Standort von Ruinart in der 4, rue des Crayères in Reims, wo sie im Garten der Kunst ausgestellt werden.