Warum die TVS EBike Company auf Zürich als Hauptsitz setzt und wie das Unternehmen den Markt neu gestaltet
Über ein reelleres Preis-Leistungs-Verhältnis beim E-Bike-Kauf, die erfolgreiche Verknüpfung von Online- und Offlinevertrieb und die aktuelle Situation der Lieferketten.
Interviewpartner_Deven Kataria und Marc Frey
Autor_Jonathan Spirig
Nach den hinter uns liegenden Boomjahren – wie würden Sie die aktuelle Marktsituation im E-Bike Geschäft beschreiben?
Marc Frey: Wir beobachten weiterhin eine hohe und stabile Nachfrage bei Jung und Alt. Wachsend sind die Bereiche E-Trekking und E-Mountainbike, insbesondere mit den neuesten Motorgenerationen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass für Konsumentinnen und Konsumenten ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger geworden ist als reine Marken- oder reine Preisangebote. Nach dem Boom und angesichts der aktuellen Weltlage befinden sich Hersteller und Händler in einer Konsolidierungsphase – von der Euphorie zurück zur Realität.
Die Zeit der grossen Rabatte ist also vorbei?
Marc Frey: Ich denke, die grossen Rabatte werden in naher Zukunft nicht vollständig verschwinden, aber zurückgehen, da die hohen Lagerbestände der letzten zwei Jahre seitens Händler und Hersteller abgebaut werden.
Gibt es branchenspezifische Herausforderungen für stationäre E-Bike-Shops?
Deven Kataria: Zweifellos. Entscheidend sind ein stabiles Team und eine gute Lage. Die Geschäfte sollten einladend wirken, gut organisiert sein und einen lokalen Bezug haben. Ergänzend braucht es starke Onlineressourcen für die Kundinnen und Kunden. Besonders wichtig ist für uns die Verknüpfung von Offline- und Onlineshopping.
Wie finden Sie gutes Fachpersonal – für den Verkauf und für die Werkstätten?
Deven Kataria: In einem Land mit niedriger Arbeitslosigkeit wie der Schweiz ist das nicht einfach und beansprucht unser HR-Team stark. Für Mechanikerinnen und Mechaniker rekrutieren wir Lernende, die bei uns ausgebildet werden, und bieten flexible Arbeitszeitmodelle an. Im Verkauf setzen wir insbesondere in kleineren Shops auf Mitarbeitende, die sowohl als Mechaniker als auch im Verkauf arbeiten können. In den kommenden Monaten werden wir zudem noch mehr Ressourcen in die Schulung unserer Shop-Mitarbeitenden investieren.
Was ist Ihre Strategie bei der Gestaltung des Filialnetzes?
Deven Kataria: Wir verfügen über das grösste Netzwerk spezialisierter E-Bike-Shops in der Schweiz. Dieses Netz ist so gestaltet, dass die Anfahrtswege kurz bleiben und eine gute Bevölkerungsbasis in der Nähe vorhanden ist. Mit dem Wachstum im Onlinevertrieb und im Hinblick auf die Wettbewerbssituation passen wir unser Netzwerk bei Bedarf punktuell an.
Das Headquarter von TVS EBike sitzt in der Schweiz. Warum dieser Standort?
Deven Kataria: Wir sind in der Schweiz mit zwei Übernahmen in den E-Bike-Sektor eingestiegen. Danach haben wir unsere Aktivitäten mit kleineren Teams nach Grossbritannien und Australien ausgeweitet. Dass wir unseren globalen Hauptsitz in Zürich etabliert haben, ist ein klares Zeugnis für die Stärke des vorhandenen E-Bike-Know-hows in der Schweiz sowie für das unternehmensfreundliche Umfeld hierzulande.

Über die TVS EBike Company AG
Die TVS EBike Company mit Sitz in Zürich gehört zur TVS Motor Company, dem viertgrössten Zweiradhersteller der Welt. Mit über 30 m-way-Filialen in der Schweiz ist das Unternehmen der führende Schweizer E-Bike-Händler. Die Firma entwickelt auch ihr eigenes Produktportfolio in den Kategorien City und Trekking sowie Mountainbike (Allegro, Cilo, EBCO, EGO Movement und Simpel), das über globale B2B-Kanäle vermarktet wird.










